Viele kleine Musketiere beim FSC zu Gast
03.04.2016
Lucas, Nikita, Fiete, Nina, Adrian, Felix, Lucas, Mathias, Stan, Milan, Tiemo, Fabian, Aljoscha und Pius – Kinder aus 9 Jenaer Schulen nutzten die Osterferien, um vom 29. bis 31. März an den Musketierferien des FSC in der Fechthalle des Sportgymnasiums teilzunehmen.
Gefochten haben viele von ihnen schon, mit Stöcken, Plastikschwertern und anderem, aber noch nicht mit dem Florett und in voller Fechtkleidung. Das kannten nur einige aus dem Fernsehen, doch bevor es soweit war, mussten erst einmal einige Fitnesstests absolviert werden. Aber auch fechttypische Spiele standen auf dem Programm, die allen viel Spaß bereiteten.
Bereits am ersten Tag wurden die ersten fechterischen Grundelemente erlernt und geübt: Fechtergruß – Fechtstellung – Schritte vorwärts/rückwärts – Ausfall. Viele Kinder hatten am ersten Tag noch nicht genug und übten nach Aussagen ihrer Eltern abends zu Hause weiter. Ein Hallo gab es, als verkündet wurde, dass wir traditionell am Mittwochmorgen ins GalaxSea gehen. Alle hatten viel Spaß im Wasser. Adrian und Fabian bestanden auch die „Mutprobe“ vom 5m bzw. 3m Brett. Am nächsten Nachmittag wurde es „kompliziert“. Denn nun bekam jeder seinen Satz Fechtkleidung und es ging ans Anziehen. Doch zur Überraschung der Betreuer Markus, Isabell und Hans-Gerd schafften es die Neulinge recht schnell, sich die Kleidung anzuziehen, egal ob Rechts- oder Linkshänder. So blieb noch Zeit für erste Gefechte unter „wettkampfnahen“ Bedingungen. Auch Gerade und Parade konnten noch gelernt und geübt werden.
Beste Voraussetzungen also für den ganztägigen Wettkampf am Donnerstag. In zwei Durchgängen wurden die besten Florettanfänger ermittelt. Am Nachmittag wurde es dann eng in der Fechthalle, denn es begann ein Trainingslager des Thüringer Fechterbundes. Die „Großen“ konnten sehen, wie auch sie einmal angefangen haben. Schön war, dass Pauline, die selbst durch die Musketierferien zum Fechten gekommen ist, Laura und Julia zum Abschluss zeigten, wie es aussieht, wenn man mit viel Fleiß und Ausdauer über Jahre das Fechten betreibt. Unsere Musketiere und Eltern waren begeistert.
Nach einer kurzen Auswertung durch Hans-Gerd erhielten die Fechteleven eine Teilnahmeurkunde, ein Musketier-T-Shirt oder einen Basecup und einen Flyer mit den Trainingszeiten unserer Kindergruppe. Viele äußerten den Wunsch wiederzukommen und in der Kindergruppe mitzumachen. ….