Skip to content

Turniere

Fechtturniere in Jena

Mehrmals im Jahr veranstaltet der FSC Jena Turniere. Neben den noch laufenden Turnieren gibt es auch einige, die in der Vergangenheit auf große Resonanz gestoßen sind.

Schülercup

Der FSC Jena richtet jedes Jahr den Schülercup aus, bei dem sich der Nachwuchs Ranglistenpunkte für die Thüringer Meisterschaft sichern kann.

Qualifikationsturnier

Das Internationale QuB Turnier in Jena gehört zu den wichtigsten Junioren-Turnieren eines Fechtjahres. In- und ausländische Fechter sind dort immer zahlreich vertreten.

Deutschlandpokal

Unsere Veteranen nehmen jedes Jahr beim Deutschlandpokal teil und können dort immer wieder Erfolge feiern.

Fair Resort Cup

Unter dem Namen Esplanade Cup hat sich der Fair Cup als hochkarätiges Turnier in Deutschland etabliert. Seit 2022 wird das Turnier unter dem Namen U17 QuB ausgetragen.

MDM Senioren

Die MDM Senioren wurde über Jahren vom FSC Jena ausgerichtet. Florett- und Degenfechter der Altersklassen Senioren und jünger kämpften hier um den Titel des Mitteldeutschen Meisters.

Weltcup

Am 04. und 05. Februar 2023 richtete der FSC Jena den ersten Fecht-Weltcup in Jena und Thüringen aus.
Viele Vorbereitungen waren notwendig und es stellte sich als die größte Aufgabe in der Turnierplanung der Vereinsgeschichte heraus, aber der FSC hat es geschafft, diesen Weltcup zu etwas Besonderem zu machen und eine hervorragende Resonanz zu erhalten.

Altersklassen

U11

U13

U15

U17

U20

Senior

Cookie Consent mit Real Cookie Banner