Skip to content

#MehrAlsFechten

Der FSC ist mehr als Fechten

Der FSC Jena steht für eine kontinuierliche Leistungssteigerung im Fechtsport und damit für die Repräsentation des Sports in Jena und Umgebung, sieht aber gleichzeitig auch die sozialen Aspekte, die eine gewisse Verantwortung mit sich bringen. So steht es auch in den Leitsätzen unseres Vereins, die bei der Gründung 2006 verfasst wurden.

„Der FSC Jena bezweckt die Pflege und Förderung der allgemeinen Jugendarbeit und der Völkerverständigung“.

Mit dem Hashtag „MehrAlsFechten“ zeigt sich der FSC bemüht, die Ziele, den Kampfsport mehr in die Öffentlichkeit zu bringen und die gesellschaftliche Verantwortung darzustellen, umzusetzen.

Weltoffenes Thüringen

Die Initiative „Weltoffenes Thüringen“, an welchem sich der FSC Jena beteiligt, fördert ein offenes und vielfältiges Thüringen, das auf Respekt und Menschenrechte baut. Sie setzt sich für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ein und unterstützt die europäische Einigung, wodurch Thüringen an Frieden und Wohlstand gewinnt. Vorurteile und Ausgrenzung finden hier keinen Platz, stattdessen wird ein respektvolles Miteinander angestrebt.

Eine neue Ära des Fechtens in Jena

Der Fechtsport verbindet Jena seit Generationen und gehört zur Tradition der Lichtstadt. Als 2006 der Fechtclub Jena gegründet wurde, stand die Weitergabe dieser langen Tradition an die nächsten Generationen im Vordergrund.
Seitdem erleben Kinder, Jugendliche, Erwachsene, aber auch Senioren immer wieder einmalige Erlebnisse wie den allerersten Weltcup in Thüringen und Jena im Februar 2023 oder Adrenalin, wenn sie auf der Fechtbahn ihr Können im Duell beweisen. Letztlich verbindet den Verein aber auch die Gemeinschaft. Egal wer man ist, egal wo man herkommt, egal in welcher Trainingsgruppe man ist, wir sind eine Gemeinschaft, die zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt. In guten wie in schlechten Zeiten.

Mit der Saison 24/25 beginnen wir eine neue Ära des Fechtens in dieser Stadt. Wir werden im September das erste große und wichtige Turnier für die deutschen Fechterinnen und Fechter ausrichten, unsere neue Website wird noch vor Saisonbeginn online gehen, auf der ihr alles rund um den FSC erfahren könnt und vieles mehr erwartet euch!

Ihr wollt euch der Fechtwelt anschließen?
Dann haben wir hier einige Informationen für euch
Schnuppertraining*

  • Schülergruppe (U9-U20): Montag & Mittwoch 16:00-18:00 Uhr
  • Freizeitgruppe (ab Ü20): Mittwoch 16:00-18:00 Uhr
  • Hausfrauengruppe (allg. Sport & Athletik): Montag 16:00-18:00 Uhr

 

Wenn ihr den FSC Jena unterstützen wollt

  • Förderverein: Spenden für Trainingsmöglichkeiten, aber auch für Fahrten zu Wettkämpfen
  • Partner/Sponsoren: Schreiben Sie eine E-Mail an info@fscjena.de, wenn Sie den Verein längerfristig unterstützen möchten.

 

*Die Saisonplanung ist noch im Gange. Sollten sich die Schnupperzeiten ändern, werden diese hier / auf der neuen Website und auf unseren Social Media Kanälen veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner