Sieg in der Eincheckhalle
14.04.2010
Eigentlich, sagt Wolfgang Bohn, habe das Fechtturnier in Schkeuditz einen ganz besonderen Charme. Mitten auf dem Flughafen, zwischen Einchecken und Gepäckabgabe, zu fechten, mache Spaß – wegen der vielen Schaulustigen, die sich kurz vor dem Abflug in den Urlaub noch einmal der Fechtkunst hingeben. 2010 war das anders: „Dank der isländischen Vulkanasche gab es kaum Zuschauer“, sagt Bohn. Und so erlebten nur ein paar Gestrandete und das Flughafenpersonal den beeindruckenden Sieg von Marika Wegener vom FSC Jena.
Im Finale traf Wegener auf Nadine Kreibich vom FSC Cottbus. Das Duell war am Ende sehr einseitig, mit 15:5 fegte die Jenaerin ihre Gegnerin von der Planche. Sie war aber nicht die einzige Jenaerin, die überzeugen konnte. Theresa Luge (17.) und Saskia Jahns (19.) schlossen leistungsmäßig zur Weimaranerin Anne Haupt auf, die 18. wurde. Haupt trainiert ebenfalls am Landesleistungszentrum in Jena und besucht dort das Sportgymnasium. Es folgten Anne Backhaus (21.), Florentine Bohn (25.) und die noch B-Jugendlichen Maike Hammers (27.), die für Altenburg startet, und Elisabeth Stoß (30.). „Dass auch sie unter die besten 30 kamen, zeigt, dass beide auf dem richtigen Weg sind“, so ihr Trainer Wolfgang Bohn. Luise Kober (36.) und Isabell Mittwoch (45.) komplettierten das Jenaer Ergebnis in Schkeuditz.
Bei den Herren war das Jenaer Aufgebot deutlich übersichtlicher. Anton Meißgeier wurde 39., Markus Kammel 52. und Enrico Sourisseaux 63. Aus Sicht des Landesleistungszentrums konnte sich nur Oliver Precht in die Spitze fechten, der am Ende den Bronzerang belegte. Holger Nikoleizig (17./Nordhausen) und Jakob Herold (18./Weimar), die beide ebenfalls in Jena trainieren, verpassten das Tableau der besten 16 Fechter nur knapp. Ohne Flughafen und viel weiter westlich schlug sich Herrenflorettist Philipp Kempert sehr achtbar. Der Junior erkämpfte sich beim Aktiventurnier in Bonn den 23.
Bereits am Wochenende geht es für die Jenaer Fechter weiter. In Göppingen und Weimar müssen sie wieder Flagge zeigen – fernab von Gepäckabgabe und Check-in-Schaltern.