Skip to content

Zwei Finalplatzierungen für den FSC in Schkeuditz

17.04.2016

Vom Internationalen Flughafenturnier der A-Jugend im Damen- und Herrenflorett in Schkeuditz kehrten unsere Fechterinnen und Fechter mit zwei Finalplatzierungen und einer Reihe guter Anschlussleistungen nach Jena zurück.

Hervorzuheben ist dabei der 6. Platz von Simon Garand. Nicht nur, dass er bester Thüringer bei diesem Turnier war, sondern es ist auch seine bisher beste Platzierung bei einem solchen Turnier. Von Beginn an gestaltete Simon seine Gefechte souverän. So hatte er nach 5 Siegen in der Vorrunde zunächst ein Freilos für die 128er Direktausscheidung, ehe er seinem Vereinskameraden Max Bornschein mit 15:1 keine Chance ließ und auch den Potsdamer Teodor Sprafke mit 15:5 und Jörg Köhler/Dresdner FC mit 15:3 klar besiegte. Auch im Viertelfinale war ein Weiterkommen möglich, wenn Simon die taktischen Vorgaben seines Trainers Uwe Fritzlar besser umgesetzt hätte. So musste sich Simon dem Berliner Maurice Degler mit 6:15 geschlagen geben. Ähnlich erging es Jose Neumann, der nach 5 Siegen in der Vorrunde und einem Freilos zunächst seinen Vereinskameraden Teo Loesche mit 15:5 besiegte und auch gegen den Polen KasparDeptula/Wroclaw mit 15:11 die Oberhand behielt. Im Gefecht gegen Julius Haupt/PSV Weimar ging es hin und her und ein Weiterkommen war für Jose möglich. Doch sein Trainer versuchte vergeblich, ihm im letzten Drittel des Gefechtes die richtigen Tipps zu geben. Jose hielt seine Linie nicht durch und verlor mit 10:15.

Zufrieden war auch Franz Stier, einer der jüngsten Teilnehmer bei diesem Turnier. Immerhin erreichte er nach 3 Siegen in der Vorrunde den 64er Direktausscheid. Beide Trainer hatten neben der A-Jugend auch die B-Jugend an den Start gebracht und waren so mit 20 Fechterinnen und Fechter in Schkeuditz.

Alle Ergebnisse
HF
6. Platz: Simon Garand
15. Platz José Neumann
29. Markus Jennwein
41. Platz: Franz Stier
42. Platz: Max Bornschein
45. Platz: Teo Loesche
47. Platz: Jannes Dressel
55. Platz: Hannes Gerlach
58. Platz: Cedric Wiefel
60. Platz: Moritz Jordan
69. Platz: Emil Szumodalsky
72. Platz: Lucas Zagornik
79. Platz: Tim Eisenschmidt
81. Platz: Fritz Dahmlos

DF
8. Platz: Lena Hubold
17. Platz: Laura Hönnger
21. Platz: Pauline Buchwald
23. Platz: Emilie Müller
34. Platz: Luzie Götze
52. Platz: Isabelle Hönnger

Ähnliche News

5. Platz bei den Europameisterschaften der Veteranen (Mannschaft)

Am 09. Mai fand in Ciney die Europameisterschaft der Veteranen im Herrenflorett statt, bei der sich unser FSC-Fechter Michael Stanek qualifizieren konnte.

FSC gewinnt zum zweiten Mal in der Geschichte des Schülercups

Dieses Wochenende verwandelte sich das Sportforum in den Austragungsort der Thüringer Meisterschaften U13-U17 sowie des Jenaer Schülercups 2024.

Internationaler Königpokal in Halle

Am vergangenen Wochenende standen die Fechterinnen und Fechter kurz vor dem Ende der Turnierserie unter Druck, ihre besten Leistungen zu zeigen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner