Punkte für den Kaderstatus
27.05.2010
Kurz vor Ende der Wettkampfsaison im Frühsommer führt der Deutsche Fechter-Bund seit einigen Jahren nationale Juniorenturniere durch, die allerdings erst für die nächste Wettkampfsaison gewertet werden und deren Ergebnisse somit die erste deutsche Rangliste nach dem Sommer für die neue Saison bilden. Grund für die Einführung war der Wegfall der offenen Qualifikationsturniere vor Junioren-Weltcups und die damit stark eingeschränkte Möglichkeit der Teilnahme an Turnieren mit nationalen Ranglistenpunkten im Juniorenbereich.
Für den Herrenflorett Nachwuchs richtet der FC Mosbach (Baden-Württemberg) das Turnier seit seiner Einführung aus, in diesem Jahr am 15. Juni im benachbarten Ebersbach. Sechs Fechter des FSC Jena machten sich auf den Weg, um mit weiteren 111 Fechtern aus ausschließlich deutschen Vereinen um einen guten Start in die Saison 2010/2011 zu kämpfen. Die Vorrunde überstanden alle Jenaer, in der Zwischenrunde erwischte es den A-Jugendlichen Anton Meißgeier/Platz 79. Der Direktausscheid 64 wurde mit Hoffnungslauf ausgefochten, der DA 32 dann im K.O.-Modus ohne Hoffnungslauf. Ohne Glück im DA kämpfte Philipp Kempert (Platz 55). Ein DA-Sieg gelang Franz Opel (45.). Mit zwei Siegen kam Florian Hein ins DA-32, Platz 18. Je einen weiteren Sieg verbuchten Bernhard Fischer (15:10 gegen Uftring/TBB, Endplatzierung 16) und Maximilian Strate (15:11 gegen Blasczyk/Schkeuditz, Platz 15). Sieger wurde Moritz Kröplin vom OFC Bonn.
Die für den Kaderstatus so wichtigen Ranglistenpunkte gab es für die Junioren ab Platz 48, für die A-Jugend ab Platz 64.