Skip to content

Medaillen en masse gesammelt

30.05.2010

Am Sonntag fanden in Meiningen die Thüringer Schülermeisterschaften im Fechten statt. Vom FSC Jena waren neun Kinder dabei. Qualifiziert waren nur die ersten Zwölf der Thüringer Rangliste jeder Altersklasse.

Im Herrenflorett konnte Richard Dorow (1998) seinen Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigen. Mit einer sehr soliden und konzentrierten Leistung überstand er Vorrunde, Viertel- und Halbfinale ohne Probleme. Im großen Finale krönte er seine fechterische Leistung mit einem Sieg gegen seinen Gegner aus Altenburg. Paul Weiß (1998) rundete das gute Ergebnis mit dem Gewinn der Bronzemedaille ab – es war das beste Saisonergebnis für Paul Weiß.

Robert Dorow (1999) konnte seine disziplinären Fortschritte der letzten Turniere bestätigen und erreichte ebenfalls ohne Probleme das Finale der besten Acht. In einem schweren Viertelfinalgefecht fand er erst im zweiten Gefechtsabschnitt einen „roten Faden“, doch der Vorsprung des Gegners war bereits zu groß, trotz Aufholjagd verlor er – Platz sechs. Eine Bronzemedaille sicherte sich Simon Mc Caulley (2001) im Jahrgang 2000. Mit nur einer Niederlage in der Vorrunde erreichte er als Nummer eins gesetzt das Finale der letzten Acht und gewann sein Viertelfinalgefecht problemlos mit 8:0. Erst im Halbfinale war gegen einen Linkshänder leider Endstation – Platz drei. Für Moritz Koch und Max Bornschein war bereits die Qualifikation für die Meisterschaften ein Erfolg. Beide kämpften tapfer in der Vorrunde, während Moritz mit zwei Siegen nur knapp das Finale der letzten Acht verpasste, blieb Max das Glück mit zwei Niederlagen mit jeweils 4:5 verwehrt. Beide schieden mit Platz 10 (Moritz) bzw. Platz 12 aus.

Lilly Rußwurm (1999) zeigte wie schon in der gesamten Saison eine sehr konzentrierte Leistung. In den entscheidenden Momenten konnte sie ihre taktische Überlegenheit jedoch nicht in Tore ummünzen, mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft (Silbermedaille) konnte sie jedoch ihre Leistung aus dem Vorjahr bestätigen und eine zu Beginn holprige Saison sehr positiv abschließen. Juliane Biedermann (1998) erreichte erstmals das Finale der besten Acht. Im Viertelfinale musste sie sich allerdings geschlagen geben und wurde Sechste. Die Überraschung des Tages war Pauline Buchwald (2000), die erst seit einem Jahr fechtet. Mit zwei Siegen in der Vorrunde erreichte sie als Nummer sieben der Setzliste das Finale der letzten Acht. Dort setzte sie sich mit 8:7 gegen ihre an Nummer zwei gesetzte Gegnerin durch. Auch wenn das Halbfinale mit 6:8 verloren ging, gewann sie nach diesem Viertelfinale überraschend die Bronzemedaille.

Der FSC Jena konnte mit einem Damen- und einem Herrenflorettteam an den Start gehen. Die Damen (Lilly Rußwurm, Juliane Biedermann, Pauline Buchwald) gerieten im Halbfinalgefecht gegen Erfurt zwar schnell in Rückstand, konnten diesen aber zwischenzeitlich aufholen und das Gefecht spannend gestalten. Trotz großem Kampf aller Mädchen mussten sie sich den fechterisch besseren Erfurterinnen mit 37:45 geschlagen geben. Im Gefecht um Platz 3 konnten alle leider nicht an die Leistung des Vorkampfes anknüpfen und mussten sich Weimar geschlagen geben.

Die Herrenflorettmannschaft (Richard Dorow, Paul Weiß, Robert Dorow und Simon McCaulley) konnte den Thüringer Meistertitel nach Jena holen. Sowohl das Viertel- als auch das Halbfinale wurden souverän und ohne Probleme gewonnen. Im Finale siegten sie verdient mit 41:26.

Schüler Th-Meisterschaften 2010
FSC Jena Schülerfechter
Herrenflorettmannschaft

Ähnliche News

Fünfter Platz beim Deutschlandpokalfinale

Nach mehreren Runden in Jena und dem damit verbundenen Einzug ins Finale ging es nun nach Esslingen.

Lene mit Topleistungen bei der DM

Am vergangenen Wochenende standen nicht nur die Finals in Erfurt an, sondern auch für unsere U13 Fechterin Lene Ryll mit den Deutschen Meisterschaften in Düren der Saisonhöhepunkt.

FSC Jena mit Topergebnissen in Erfurt

Am vergangenen Wochenende beendeten Danny (U11) und Bernd Stöhr ihre erfolgreiche Saison.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner