MDM Aktive/Junioren 2016 - Titel für Lena und Michael
22.09.2016
Zwei Titel und zwei weitere Podestplätze – das ist die Ausbeute des vergangenen Wochenendes für den FSC Jena bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Aktiven und Junioren im Damen- und Herrenflorett 2016.
Im Damenflorett sicherte sich Lena Hubold den Titel in der Juniorenwertung. Die noch A-Jugendliche erkämpfte sich in Jena mit dem Erreichen des Halbfinales im Hauptwettbewerb ihren 1. DM-Titel. Nach einer Vorrunde mit 4 Siegen und 2 Niederlagen gelangen ihr im anschließenden KO-System weitere Siege über Laura Hönnger (FSC Jena) und Ira Sothen (FC Halle). Erst im Halbfinale war Endstation. Dort hielt sie das Gefecht gegen Anne Haupt (PSV Weimar) lange offen. Doch beim Stand von 9:9 schien ihr die Luft auszugehen. Am Ende unterlag sie mit 9:15, konnte sich aber dennoch über Platz 3 in der Aktivenwertung und Platz 1 bei den Junioren freuen.
Erfreulich war auch das Erreichen des Viertelfinales von Paula Wand, ebenfalls A-Jugend. Ihr gelangen in der Direktausscheidung Siege gegen Alida Riedel (FC Halle) und Katharina Lahn (SV Einheit Altenburg). Im Viertelfinale unterlag sie schließlich Lea-Margarethe Walther (FC Leipzig). In der Juniorenwertung belegte sie den 4. Platz.
Bei den Herren ging der Titel zum elften Mal an Michael Stanek. Er verlor keines seiner Gefechte. Nach sechs Siegen in der Vorrunde zog er mit vier weiteren klaren Erfolgen über Julius Haupt (PSV Weimar), Pascal Jürges (FS Gummersbach), Joey Köhler (Dresdner FC) und Christoph Schätzke (FC Halle) ins Finale ein. Dort wartete der Vorjahressieger und Junioren-Bundeskader Lewis Pietsch (FC Schkeuditz). Mit seiner 25-jährigen Fechtroutine konnte der Jenaer seinen Gegner kontrollieren und seine Stärken ausspielen. Nur zu Beginn gab es eine kurze Schrecksekunde zu überstehen. Nach einem unglücklichen Zusammenprall, bei dem Jenaer von der Glocke seines Gegners am Kinn getroffen wurde, ging er wie ein Boxer zu Boden und blieb kurz liegen. Glücklicherweise ging es ohne Einschränkungen weiter. Am Ende stand ein in dieser Deutlichkeit überraschender, aber nie gefährdeter 15:6 Erfolg.
Mit Toni Loesche stand ein weiterer Jenaer auf dem Siegerpodest. Mit Siegen über Carsten Dorow (FSC Jena), Reinhard Fehrensen (Dresdner FC) und Daniel Zschätzsch (MTV Gießen) zog er ins Halbfinale ein. Dort fand er in Lewis Pietsch seinen Gegner. Der Jenaer unterlag mit 11:15. In der Juniorenwertung sicherte sich Toni Platz 2. Für eine weitere Finalplatzierung sorgte Nils Westphal mit Platz 5, der im Viertelfinale gegen Christoph Schätzke mit 6:15 verlor.
Vielen Dank auch an unsere Partner und Unterstützer sowie die vielen freiwilligen Helfer, ohne die der reibungslose Ablauf des Turniers nicht möglich gewesen wäre.
Alle Ergebnisse
DF
3. Platz: Lena Hubold
8. Platz: Paula Wand
12. Platz: Laura Hönnger
13. Platz: Julia Morgenroth
16. Platz: Anna Kohl
19. Platz: Pauline Buchwald
21. Platz: Isabell Mittwoch
24. Platz: Emilie Müller
HF
1. Platz: Michael Stanek
3. Platz: Toni Loesche
5. Platz: Nils Westphal
9. Platz: Richard-Francis Peters
12. Platz: Bernd Stöhr
13. Platz: Richard Dorow
16. Platz: Marcus Jennewein
17. Platz: Simon Garand
18. Platz: Benedikt Kühnel
21. Platz: Johannes Hufnagl
22. Platz: José Neumann
26. Platz: Moritz Jordan
27. Platz: Carsten Dorow
29. Platz: Teo Loesche
30. Platz: Jannes Dressel
31. Platz: Cedric Wiefel
34. Platz: Max Bornschein
36. Platz: Franz Stier
38. Platz: Fritz Dahmlos
39. Platz: Ben Flöricke