Lehrgeld in Wittenau – Franz und Emil vorne dabei
24.11.2015
Beim Thüringer Ranglistenturnier der B-Jugend in Berlin, dem Turnier um den „Wittenauer Fuchs“, fuhren die beiden Trainer und sicher auch viele Sportler unzufrieden nach Hause: Es gelang zumeist noch nicht, mit den stärksten Fechtern anderer Bundesländer mitzuhalten, nachdem die Ergebnisse bei Thüringer Turnieren vielversprechend waren. So erreichten zwar im Herrenflorett alle Fechter des FSC Jena in dem gut besetzten Turnier den 32. Doch leider war für viele schon hier Endstation.
Herausragend waren die Leistungen von Franz Stier und Emil Szumodalsky. Beide schafften den Sprung unter die besten Acht ihrer Altersklasse. Franz stellte seine gewachsene Leistungsstärke eindrucksvoll unter Beweis und belegte erstmals den 1. Platz in der aktuellen Thüringer Rangliste seiner Altersklasse. Damit liegt er nun vor den zunächst stärker eingeschätzten Teo Lösche und Cedric Wiefel, die beide in Berlin im Kampf um den Einzug unter die besten Acht ausschieden.
Auf Emil ist weiterhin Verlass! Er zeigte in Berlin, dass er zu Recht hinter Niklas Zacher/TUS Weida auf Platz 2 der Thüringer Rangliste steht und baute diese Position mit dem Berliner Ergebnis weiter aus.
Ähnliches hatte sich auch Lukas Zagornik erhofft. Doch diesmal gelang es ihm leider nicht und er war sicher auch von sich selbst enttäuscht. Viel zu ängstlich, so sein Trainer, konnte er nicht gewinnen.
Auch Emilie Müller schaffte es nicht in die 16er Direktausscheidung. Mit diesem Ergebnis fuhren auch die Mädchen des Jahrgangs 2003 nach Hause. Isabell Hönnger war mit Platz 18 noch die Beste und hat sich gut geschlagen. Nun steht das nächste gut besetzte Ranglistenturnier in Kolkwitz bei Cottbus an. Hier heißt es wieder angreifen. Mit etwas mehr Mut und Fortüne wird es gelingen. Wir drücken die Daumen.
Alle Ergebnisse
2002 | HF
7. Franz Stier, 11. Teo Loesche, 12. Cedric Wiefel, 23. Fritz Dahmlos, 31. Arthur Schultze
2002 | DF
17. Emilie Müller
2003 | HF
6. Emil Szumodalsky, 17. Lucas Zagornik, 24. Aaron Neubauer, 31. Tim Eisenschmidt
2003 | DF
18. Isabelle Hönnger, 22. Luzie Götze, 35. F. Bosold