Laurenz siegt beim Heimturnier
29.05.2016
Das letzte Ranglistenturnier für unsere Schülerinnen und Schüler vor den Thüringer Meisterschaften fand am 28. Mai in Jena statt. Beim 10. Jenaer Schülercup ging der gastgebende Verein mit 12 Fechterinnen und Fechter an den Start. Erfreulich war, dass 3 Sportlerinnen und Sportler zum ersten Mal bei einem Wettkampf auf der Planche standen. Gleich vorweg – sie schlugen sich achtbar, denn Joriane Kirchner, Luise Machold und Fabio Oswald dürfen nun auch an den Thüringer Meisterschaften teilnehmen.
Für den Großteil unserer Starter ging es darum, eine Woche vor den Thüringer Meisterschaften die Form zu überprüfen, noch einmal Punkte für die Rangliste zu sammeln und mit einem guten Wettkampfergebnis am Sonntag, den 05. Juni mit einem guten Gefühl nach Erfurt zu fahren. Da Sportler aus 7 Bundesländern in Jena vertreten waren, war dies ein guter Prüfstein.
Am besten gelang dies Laurenz Dörfer. Souverän setzte er sich gegen die starke Konkurrenz in seiner Altersklasse durch und holte sich den Sieg. Bereits in der Vorrunde deutete er mit 4 Siegen seine gute Tagesform an, wobei er auch seinen „ewigen Gegner“ und Vereinskameraden Nolann Renard mit 4:5 besiegen konnte. Dass er an diesem Tag besser war als Nolann, zeigte Laurenz auch im Halbfinale. Nachdem Laurenz im Achtelfinale den Heiligenstädter Thore Korte mit 6:2 besiegte, musste sich Nolann im Halbfinale mit 5:10 geschlagen geben. Im Finale stand Leon Tappe aus Tauberbischofsheim auf der anderen Seite der Planche. Doch so richtig Spannung kam in diesem Finalkampf nicht auf. Denn Laurenz führte von Beginn an und siegte souverän mit 10:3.
Auch unsere jüngsten Mädchen, Annika Müller und Pia Hubold bestätigten ihre vorderen Plätze in der Thüringer Rangliste. Es reichte zwar diesmal nicht zum Sieg, aber beide standen auf dem Podest. Und beiden gelang es auch in den Vorrunden die spätere Siegerin, Lina Hoffmann aus Weimar, zu besiegen. Allerdings hatte diesmal Annika nicht das Vermögen Lina im Halbfinale zu besiegen und unterlag mit 5:10. Auch Pia mußte sich im Halbfinale Sasha Diana Werner aus Erfurt geschlagen geben, nachdem sie zunächst Jade Maria Leister aus Gifhorn souverän mit 10:2 besiegt hatte.
Genutzt wurde dieser Wettkampf auch für die Ausbildung der Kampfrichter. Positiv war, daß 14 Fechterinnen und Fechter aus unserem Verein an dieser praktischen Prüfung des Thüringer Fechtverbandes teilnahmen und nun am 11.Juni noch die theoretische Prüfung bestehen müssen.
Dank und Anerkennung den Organisatoren des Wettkampfes. Zumal sich ein Generationswechsel in der Leitung des FSC vollzogen hatte und auch im Schülerbereich viele neue Eltern sich als Helfer zur Verfügung gestellt hatten.