Skip to content

Jenaer Freizeitgruppe ist mit dem Thüringenpokal 2010 zufrieden

31.12.2024

Am vergangenen Samstag fanden in Meiningen die Finalgefechte um den Thüringenpokal im Fechten statt. Es war das fünfte Turnier dieser Pokalserie, wobei jeweils die vier besten Ergebnisse in die Wertung kamen. Die Freizeitgruppe des FSC Jena räumte dabei kräftig ab – obwohl sie keine Chance auf den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung hatte.

Denn sie nahmen nur an drei der fünf Turniere teil, so dass die Siegerpunktzahl nicht erreicht werden konnte. Im Damen- und Herrenflorett sowie im Herrensäbel standen die Jenaer Fechter auf der Planche. Zweimal kamen die Tagessieger in Meiningen aus Jena. Holger Labisch (Herrensäbel) und Michael Stanek (Herrenflorett), beide im Wettkampf ungeschlagen, holten sich die Siegerurkunden, weitere Podestplätze gingen an Florian Rink (Dritter im Herrensäbel) und Nils Westphal (Zweiter im Herrenflorett).

Im Damenflorett wurden Nadine Sourisseaux Siebte, Henriette Pohle Achte und Maria Schotten Neunte, bei den Herren belegte Carsten Dorow den achten Platz.

Bei drei Turnieren, an denen FSC-Aktive teilnehmen, gab es insgesamt drei Siege in den Tageswertungen sowie sechs weitere Podiumsplatzierungen. Zum Sieg reichte das – wie eingangs erwähnt – aber nicht, Im Herrensäbel gewinnt ESV Lokomotive Erfurt vor dem FSC Jena und PSV Weimar, im Herrenflorett siegt der PSV Weimar vor dem SV Einheit Altenburg und dem FSC Jena. Im Damen?orett wird Jena Vierter, es gewinnt der PSV Weimar vor dem FSC Nordhausen und dem SV Einheit Altenburg.

Im Herrensäbel wird Florian Rink Zweiter in der Gesamteinzelwertung, es folgen aus Jenaer Sicht Holger Labisch (4.) und Janek Löbel (6.), es gewinnt Alexander Wulfin vom ESV Lokomotive Erfurt. Im Herrenflorett wird Carsten Dorow Gesamtsiebenter, nächster Jenaer ist Nils Westphal als Zehnter. Es gewinnt Michel Precht (TuS Osterburg Weida). Im Damenflorett schafft es nur Nadine Sourisseaux als Zehnte in die Top-10, gefolgt von Henriette Pohle (11.), Maria Schotten (17.). Den Gesamtsieg schnappt sich Katarina Lahn (SV Einheit Altenburg).

Für alle älteren Sportler mit Fechtinteresse: Training der Freizeitgruppe immer mittwochs 19.30 bis 21.30 Uhr in der Fechthalle des Sportgymnasiums unter Leitung von Michael Stanek.

FSC Jena Fechter

Ähnliche News

Erfolgreicher erster Saale Cup

Am vergangenen Wochenende wurde Jena zum Zentrum der deutschen U20-Fechtszene, ergänzt durch internationale Teilnehmer aus den Niederlanden, Tschechien und Belgien.

Fünfter Platz beim Deutschlandpokalfinale

Nach mehreren Runden in Jena und dem damit verbundenen Einzug ins Finale ging es nun nach Esslingen.

Lene mit Topleistungen bei der DM

Am vergangenen Wochenende standen nicht nur die Finals in Erfurt an, sondern auch für unsere U13 Fechterin Lene Ryll mit den Deutschen Meisterschaften in Düren der Saisonhöhepunkt.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner