Skip to content

FSC siegt zum zweiten Mal in der Schülercup Historie

06.05.2024

Dieses Wochenende verwandelte sich das Sportforum in den Austragungsort der Thüringer Meisterschaften U13-U17 sowie des Jenaer Schülercups 2024.

Bei den Thüringer Meisterschaften gingen insgesamt sechs Fechterinnen und Fechter des FSC Jena in verschiedenen Altersklassen an den Start. Marie startete am Samstag in der U17 und sammelte erste Erfahrungen in dieser Klasse, in der sie ab der kommenden Saison fest starten wird. Eik, der in der U13 startete, unterlag Friedrich Lorenz in einem knappen Gefecht mit 10:9 und belegte den sechsten Platz. In der weiblichen U13 erreichte Elly die 16er Direktausscheidung, wo sie gegen Leonie Gräfnitz aus Schwerin, die später Dritte wurde, ausschied. Lene kam eine Runde weiter, verlor aber mit 10:4 gegen Maxima Döbel, die am Ende den zweiten Platz belegte. Am Sonntag gingen dann die U15 Damen und Herren an den Start. Elly und Lene traten erneut an, diesmal um sich in der höheren Altersklasse zu beweisen. Marie und Nele erreichten die 8er Direktausscheidung, mussten sich dort aber geschlagen geben. Der Titelverteidiger der Thüringer Meisterschaften, Ben, der im Herrenflorett startete und sich noch von einer Verletzung erholte, scheiterte knapp mit 10:8 im 8er Direktausscheid und belegte den 7. Platz.

Beim Jenaer Schülercup gab es eine echte Überraschung: Danny war an diesem Tag nicht zu stoppen. Nach vier Siegen in fünf Vorrundengefechten dominierte er die Direktausscheidung und holte sich den Sieg im Herrenflorett U11. Damit ist er neben Enrico Sourisseaux, der vor über 15 Jahren den Schülercup gewann, der einzige Jenaer Fechter, der dieses Turnier gewinnen konnte.

Wir bedanken uns bei den Vereinen für ihre Teilnahme, insbesondere bei Schwerin, die den weiten Weg in die Lichtstadt auf sich genommen haben. Ebenso danken wir allen Helfern, die uns beim Auf- und Abbau oder in der Kantine unterstützt und gezeigt haben, dass wir ein starkes Team sind.

 

Alle Ergebnisse
U11 | HF
1. Platz: Danny

U13 | HF
6. Platz: Eik Petzold

U13 | DF
6. Platz: Lene Ryll
15. Platz: Elly Kutzner

U15 | HF
7. Platz: Ben Meding

U15 | DF
6. Platz: Nele Ryll
8. Platz: Marie Schonath
10. Platz: Lene Ryll
11. Platz: Elly Kutzner

U17 | DF
8. Platz: Marie Schonath

Unsere FSC Fechter
Siegerehrung U13 HF
Siegerehrung U13 DF
Siegerehrung U11 HF
Siegerehrung U15 HF
Siegerehrung U15 DF
Ben ist bereit
Nele greift an
Nele in der Verteidigung
Marie auf der Bahn

Ähnliche News

5. Platz bei den Europameisterschaften der Veteranen (Mannschaft)

Am 09. Mai fand in Ciney die Europameisterschaft der Veteranen im Herrenflorett statt, bei der sich unser FSC-Fechter Michael Stanek qualifizieren konnte.

Fechtwochenende in Jena

Am kommenden Wochenende finden am Sportforum in Jena die Thüringer Meisterschaft und der Schülercup statt.

Internationaler Königpokal in Halle

Am vergangenen Wochenende standen die Fechterinnen und Fechter kurz vor dem Ende der Turnierserie unter Druck, ihre besten Leistungen zu zeigen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner