Bernd Stöhr siegt beim Thüringenpokal in Nordhausen
04.10.2016
Der Thüringenpokal der Saison 2016/2017 startete am 02.10.2016 traditionell in Nordhausen. Mit dabei war auch Bernd Stöhr vom FSC Jena. Der FSC-Allrounder startete sowohl mit dem Degen als auch mit dem Florett.Am Vormittag stand zunächst der Degenwettbewerb auf dem Programm. 35 Starter aus 17 Vereinen gingen an den Start. Die Vorrunde überstand Bernd mit 5 Siegen aus 6 Gefechten fast schadlos. Lediglich gegen Ulf Woitas (Nordhausen) musste er sich knapp mit 4:5 geschlagen geben. Als Gesamtvierter der Vorrunde qualifizierte er sich sicher für das Finale der besten 8. Auch hier konnte er fast alle Gefechte für sich entscheiden (6 von 7).
Lediglich gegen Robert Schmoor (Bautzen) musste er sich knapp mit 4:5 geschlagen geben. Dennoch reichte diese Leistung zum Turniersieg, da kein anderer Finalteilnehmer sechs Siege erreichen konnte. Die Plätze zwei und drei gingen an Steffen Weise (Halle) und Robert Schmoor (Bautzen).
Voller Selbstvertrauen ging es dann am Nachmittag in den Florettwettbewerb. 13 Teilnehmer aus 5 Vereinen gingen an den Start. Trotz der Belastung durch den vorangegangenen Degenwettkampf gewann Bernd ein Gefecht nach dem anderen. Ganz ungeschoren blieb er jedoch nicht.
Erneut musste er sich mit 4:5 geschlagen geben, diesmal gegen Helmut Bickel (Meiningen). Am Ende hatten sowohl Bernd als auch Michael Bertko (Erfurt) 11 Siege aus 12 Gefechten, ein Stichkampf musste über den Turniersieg entscheiden. Hier bewies Bernd Nervenstärke und siegte verdient mit 10:5. Platz 3 ging an Udo Dreißig (Erfurt).