Skip to content

Acht Medaillen beim 25. Osterburgpokalturnier

01.03.2017

Nachdem in den letzten Aufeinandertreffen von Laurenz Dörfer und Nolann Renard meist Laurenz die Nase vorn hatte, wurde das Finalgefecht der B-Jugend AK 2004 mit Spannung erwartet. Beide Jenaer hatten sich souverän bis ins Finale gefochten. Doch diesmal drehte Nolann den Spieß um und setzte sich deutlich mit 10:4 gegen seinen Vereinskameraden durch. Über den 3. Platz in dieser Altersklasse konnte sich ein weiterer Jenaer freuen. Moritz Scheler konnte sich nach langer Zeit wieder einmal unter den besten Thüringer Fechtern platzieren. Dies sollte ihm Mut für die nächsten Wettkämpfe geben. Abgerundet wurde das gute Ergebnis durch den 5. Platz von Nepomuk Bernstein, der sich ebenfalls fechterisch weiter verbessern konnte.

Bei den älteren B-Jugendlichen standen zwei Fechter des FSC nebeneinander auf dem Podest. Hannes Gerlach besiegte im Viertelfinale seinen Trainingskameraden vom Thüringer Leistungssportzentrum Jena, Arthus Ruge/Engarde Erfurt mit 10:5 und Lucas Zagornik ließ in dieser Runde dem Markleeberger Ferdinand Ebert mit 10:3 keine Siegchance. Im Halbfinale traf Hannes dann auf den späteren Sieger Arwed Häßler/FC Schkeuditz. Hannes hielt lange gut mit, musste sich aber am Ende mit 7-10 dem Besseren beugen. Im Halbfinale traf Lucas auf seinen Trainingskameraden vom Thüringer LSP, Niklas Zacher/TUS Osterburg Weida. Niklas konnte sich mit 10:6 durchsetzen. Trotzdem ein gutes Ergebnis für Lucas und Hannes.

Nach seiner Einschätzung befragt, zeigte sich Trainer Uwe Fritzlar grundsätzlich zufrieden, betonte aber auch: „Wir dürfen die Ergebnisse nicht überbewerten. Denn es kommen noch schwerere Turniere, bei denen sich unsere Fechterinnen und Fechter auf dem Weg zu den Deutschen B-Jugend-Meisterschaften beweisen müssen.“

Auch Trainer Wolfgang Bohn zeigte sich nach dem Halbfinalgefecht von Isabell Hönnger gegen Lydia Belger/Einheit Altenburg zufrieden und lobte seine Schützlinge. So etwas gibt es nicht oft – ein Trainerlob. Bohn: Das war eine Lehrstunde. Isabell hat sich genau an meine taktischen Vorgaben gehalten. Druck nach vorne – nachlassen und nach hinten ausweichen – wieder Druck nach vorne – wieder ausweichen – bis zum richtigen Moment. Dann kurz und konsequent angreifen und zuschlagen“. Der Kampf endete 10:0 für Isabell. Im Finale gegen Jara Petersen, die sie schon in der Vergangenheit besiegen konnte, unterlag Isabell dann mit 2:10.

Bei den Schülern trat der FSC im Herrenflorett mit 3 sehr jungen Fechtern an. Alle 3 erreichten in ihrer Altersklasse das Feld der besten 8. Julius Bornschein stand zum ersten Mal auf der Wettkampfplanche und konnte in den 2 Vorrunden bereits 3 Siege verbuchen. Klasse! Aber auch Fabio Ostwald als 6. und Milan Pester als 8. schlugen sich achtbar.

Den 3. Podestplatz teilten sich diesmal Annika Müller und Pia Hubold. Nach einem knappen 5:3 Sieg gegen Lisa Lukas aus Erfurt musste sich Annika erneut ihrer Dauerkonkurrentin Lina Hoffmann/PSV Weimar geschlagen geben. Pia gewann zunächst ihr Halbfinalgefecht gegen Sasha Diana Werner/Engarde Erfurt mit 9:7. Im Kampf um den Einzug ins Finale unterlag sie dann der Markleebergerin Ella Gamke mit 3:10.

Ergebnisse Schüler
2007 | HF
8. Platz: Milan Pester

2006 | HF
7. Platz: Julius Bornkessel

2006 | DF
3. Platz: Annika Müller
3. Platz: Pia Hubold

2005 | HF
6. Platz: F. Oswald

Ergebnisse B-Jugend
2004 | HF
1. Platz: Nolann Renard
2. Platz: Laurenz Dörfer
3. Platz: Moritz Scheler
5. Platz: Nepomuk Bernstein

2003 | HF
3. Platz: Hannes Gerlach
3. Platz: Lucas Zagornik
7. Platz: Emil Szumodalsky
8. Platz: Aaron Neubauer
9. Platz: Tim Eisenschmidt

2003 | DF
2. Platz: Isabelle Hönnger

Siegerehrung HF
Milan mit seiner Urkunde
Annika und Pia auf Platz 3
Isabelle auf Platz 2

Ähnliche News

Erfolgreicher erster Saale Cup

Am vergangenen Wochenende wurde Jena zum Zentrum der deutschen U20-Fechtszene, ergänzt durch internationale Teilnehmer aus den Niederlanden, Tschechien und Belgien.

Fünfter Platz beim Deutschlandpokalfinale

Nach mehreren Runden in Jena und dem damit verbundenen Einzug ins Finale ging es nun nach Esslingen.

Lene mit Topleistungen bei der DM

Am vergangenen Wochenende standen nicht nur die Finals in Erfurt an, sondern auch für unsere U13 Fechterin Lene Ryll mit den Deutschen Meisterschaften in Düren der Saisonhöhepunkt.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner