Skip to content

5 Jenaer Starter beim Wenzel-Pokal unter den besten Acht

02.04.2018

Beim Thüringer Ranglistenturnier der Schülerinnen und Schüler, dem 26. Wenzelpokalturnier in Altenburg, konnten sich fünf der acht gestarteten Fechterinnen und Fechter für die Finalrunden der besten Acht qualifizieren.

Dabei überraschte Lennart Schnabel mit dem 2. Platz in seiner Altersklasse, seinem bisher besten Ergebnis. Bereits mit 6 Siegen in den beiden Vorrunden zeigte er seine gute Form. Souverän setzte er sich dann im 16er DA gegen Konrad Schmidt aus Magdeburg mit 10:4 und im 8er DA gegen Frederik Schütze/Engarde Erfurt mit 10:3 durch. Im Finale traf er dann auf den haushohen Favoriten Ole Petersen/Altenburg und unterlag mit 10:2. Dennoch waren er und Betreuerin Anna Kohl zufrieden.

Überraschen konnte Tim Schonath auch seinen Vereinskameraden Milan Pester. Er besiegte ihn im 8er DA mit 10:8, was nicht unbedingt zu erwarten war. Während Milan die Vorrunden sicher überstand, hatte Tim in der Zwischenrunde zunächst einige Schwierigkeiten, kam aber als 8. in die Direktausscheidung. Nach einem Sieg gegen Milan traf er auf den Schkeuditzer Julian Becker, dem er sich mit 4:10 geschlagen geben musste.

Die „Ehre“ unserer Mädchen rettete Annika Müller. Nach souverän überstandener Vorrunde setzte sie sich in den folgenden Direktausscheidungen gegen Sasha Werner aus Erfurt mit 10:8 und gegen Nola von Scheven/PSV Weimar mit 10:5 durch, ehe sie auf die spätere Siegerin Ella Gamke vom TV Markleeberg traf. Hier musste sich Annika schließlich mit 6:10 geschlagen geben. Insgesamt setzt sich also der positive Trend bei unseren Jüngsten fort.

Alle Ergebnisse
2008 | DF
16. Platz: Aaron Neubauer

2008 | HF
3. Platz: Tim Schonath
5. Platz: Milan Pester

2007 | DF
8. Platz: M.Linke

2007 | HF
2. Platz: Lennart Schnabel

2006 | DF
3. Platz: Annika Müller
18. Platz: Josephine Schröder

2006 | HF
15. Platz: Julius Bornkessel

Anne und ihre Starter
Lennart in Aktion
Lennart auf Platz 2

Ähnliche News

5. Platz bei den Europameisterschaften der Veteranen (Mannschaft)

Am 09. Mai fand in Ciney die Europameisterschaft der Veteranen im Herrenflorett statt, bei der sich unser FSC-Fechter Michael Stanek qualifizieren konnte.

FSC gewinnt zum zweiten Mal in der Geschichte des Schülercups

Dieses Wochenende verwandelte sich das Sportforum in den Austragungsort der Thüringer Meisterschaften U13-U17 sowie des Jenaer Schülercups 2024.

Internationaler Königpokal in Halle

Am vergangenen Wochenende standen die Fechterinnen und Fechter kurz vor dem Ende der Turnierserie unter Druck, ihre besten Leistungen zu zeigen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner