Skip to content

Medaille für Laurenz Dörfer bei den Deutschen Meisterschaften

17.05.2018

Bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend in Haueneberstein bewiesen Laurenz Dörfer und Nolann Renard erneut, dass sie in ihrer Altersklasse zu den Besten in Deutschland gehören.

Beide „marschierten“ souverän durch die 2 Vorrunden. Auch die ersten beiden Direktausscheidungen konnten sie klar für sich entscheiden. Unter den besten 12 angekommen, trafen sie leider aufeinander. Wie immer bei diesem Duell ging es spannend zu. Diesmal war Laurenz der Bessere und siegte mit 10:6. Nolann ließ sich jedoch nicht beirren und besiegte in der Hoffnungsrunde Friedemann Fischer vom OSC Potsdam eindrucksvoll mit 10:1. Beide, Laurenz und Nolann, waren nun unter den besten 8. Nolann bekam es nun mit dem späteren Vizemeister Bastian Kappus/Tauberbischofsheim zu tun. Es war ein spannendes Gefecht, das Bastian schließlich mit 10:7 für sich entscheiden konnte. Laurenz bekam als nächsten Gegner den Berliner Kjell Puhlmann zugelost. Schnell sorgte unser Fechter für die Entscheidung und siegte mit 10:4. Die Bronzemedaille war sicher. Nun ging es um den Einzug ins Finale gegen den Tauberbischofsheimer und späteren Deutschen Meister Maurice-Leon Bauknecht. Leider stand Laurenz in diesem Gefecht neben sich. Maurice führte schnell deutlich und ließ Laurenz keine Chance. Dennoch wurden mit dem 3. Platz von Laurenz Dörfer und dem 5. Platz von Nolann Renard wie im Vorjahr wieder sehr gute Ergebnisse erzielt, mit denen auch Trainer Uwe Fritzlar sehr zufrieden war.

Am zweiten Tag starteten unsere Sportler Laurenz Dörfer, Nolann Renard und Nepomuk Bernstein (Ersatzmann) zusammen mit dem Erfurter Gustav Könnecke im Mannschaftswettbewerb in der Landesauswahl Thüringen1. Aufgrund der guten Ergebnisse vom Vortag durch Laurenz und Nolann, auch Gustav erreichte mit Platz 19 ein beachtliches Ergebnis, hatte unser Team in der Vorrunde ein Freilos und musste erst in der 16er Direktausscheidung antreten.
Zunächst wurde die Hamburger Auswahl mit 45:29 besiegt. Im Spiel gegen Sachsen taten sich unsere Sportler zu Beginn etwas schwer und gerieten zunächst in Rückstand. Doch ein bravouröser 12:4 Sieg von Nolann gegen Theo Raithel brachte die Wende. Das Selbstvertrauen unserer Starter war zurück. Unser Team gewann mit 54:34. Als nächster Gegner stand uns die Auswahl Baden Nord gegenüber, deren Starter alle aus Tauberbischofsheim kamen. Unsere Auswahl verlor deutlich mit 23:45.

Nun ging es gegen die Auswahl Berlin um die Bronzemedaille, die wir gerne mitgenommen hätten. Doch zu Beginn lief es nicht wie gewohnt. Ein starkes 12:5 von Laurenz gegen Lino McConell und ein anschließender 5:4 Sieg von Nolann gegen Kjell Puhlmann brachten unsere Auswahl noch einmal heran. Es reichte aber nicht mehr für eine Wende und so stand am Ende eine 38:45 Niederlage und Platz 4 unter den besten deutschen Mannschaften zu Buche.

Siegerehrung
Kampf um die Medaille
Nolann, Uwe und Laurenz
Medaillengewinner
Vierter Platz

Ähnliche News

Michael und Holger mit starken Leistungen

Am vergangenen Wochenende zeigten Michael Stanek und Holger Labisch eine beeindruckende Leistung, als sie den FSC Jena beim 5. EVF Circuit Memoriam Max Geuter in München repräsentierten.

Thüringenpokalstart in Nordhausen

Bernd Stöhr gewinnt auch dieses Jahr den Thüringenpokal in Nordhausen.

Vollständiger Saisonstart in Nordhausen

Am vergangenen Wochenende waren unsere Nachwuchsfechterinnen und -fechter beim Nordhäuser Rolandpokal im Einsatz.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner