Zwei Podestplätze beim Ranglistenturnier in Leipzig
17.01.2016
Mit sieben Fechtern startete der FSC Jena beim Ranglistenturnier am 16. Januar in Leipzig. Die Ranglistenturniere in Sachsen sind für die Jüngeren immer etwas Besonderes, da sie sich auch mit den Älteren messen müssen.
Im gut besetzten Herrenflorett konnten sich unsere Fechter achtbar schlagen. Laurentz Dörfer, Nolann Renard und Moritz Scheler kämpften sich durch die beiden Vorrunden bis in den 32er Direktausscheid. Für Anton und Simon Winter war es als jüngste Teilnehmer noch zu schwer. Wobei Simon in den Gefechten Leistungsfortschritte zeigen konnte. Leider trafen im 32er Direktausscheid Moritz und Nolann aufeinander. Nolann konnte sich mit 10:5 durchsetzen. Laurenz hatte durch seine 10 Siege in den Vorrunden zunächst ein Freilos und traf dann auf den Leipziger Wilhelm Hocke und besiegte ihn mit 9:3. Nolann musste gegen Philipp Ahlvers aus Halle antreten und unterlag mit 5:10. Laurenz traf im Hoffnungslauf ebenfalls auf Philipp Alvers. Er konnte ihn knapp mit 5:4 besiegen. Dann traf unser Fechter auf Bastian Kappus aus Tauberbischofsheim und musste sich klar mit 1:10 geschlagen geben. Trotzdem eine klasse Leistung von Laurenz!
Im Damenflorett überstanden Pia Hubold und Annika Müller die Vorrunde mit jeweils fünf Siegen. Hatten dann aber das Pech, in der Direktausscheidung aufeinander zu treffen. Annika gewann mit 7:3. Im Halbfinale musste Annika gegen Lina Hoffmann vom PSV Weimar antreten. Mit ihrer körperlichen Überlegenheit ließ Lina Annika keine Chance und besiegte sie mit 3:10. Dennoch kein Grund für Annika den Kopf hängen zu lassen, denn sie hatte Lina in dieser Saison auch schon einmal besiegt.
Alle Ergebnisse
2004/2005 | HF
3. Laurenz Dörfer, 10. Nolann Renard, 24. Moritz Scheler, 39. Simon Winter, 44. Anton Winter
2006+ | DF
3. Annika Müller, 5. Pia Hubold