José bester Thüringer in Cannstatt
20.01.2016
Neun Fechterinnen und Fechter des FSC Jena starteten beim Internationalen Adolf-Ermer-Plaketten-Turnier in Stuttgart-Cannstatt. Darunter waren auch unsere drei besten B-Jugendlichen. Für unsere A-Jugendlichen ging es um Punkte für die Deutsche Rangliste, um sich für die Deutschen A-Jugendmeisterschaften zu qualifizieren. Mit einem Platz unter den besten 32 bei diesem Turnier war auch die direkte Qualifikation möglich.
Dieses Ziel verfehlte José Neumann als 36. knapp. Dennoch ein gutes Ergebnis für ihn, denn in den beiden Vorrunden hatte er sich mit 10 Siegen eine gute Setzplatzposition für die 128er Direktausscheidung erkämpft. Sein erster Gegner in der Direktausscheidung war sein Vereinskamerad Teo Loesche. Ihn besiegte Jose mit 15:7. Anschließend traf er auf den Prager Simon Chren und musste sich knapp und etwas unglücklich mit 8:10 geschlagen geben.
Marcus Jennewein startete ebenfalls erfolgreich mit 9 Siegen am ersten Vorrundentag und besiegte Sebastian Paule vom SC Korb mit 15:4. Doch wie so oft in dieser Saison war der zweite Tag nicht sein Tag. So verlor er gleich das erste Gefecht im 64er DA gegen den Niederländer Oliver Split mit 6:15. Simon Garand schlug sich nach überstandener Krankheit achtbar. Er kämpfte sich erfolgreich durch beide Vorrunden und konnte auch das Gefecht im 128er DA gegen David Williams vom FC Tauberbischofsheim mit 15:14 für sich entscheiden. Gegen Moritz Renner vom Mannheimer FC war er dann aber chancenlos und verlor mit 2:15.
Bemerkenswert auch die Leistungen der beiden B-Jugendlichen Teo Loesche und Franz Stier im Feld der älteren Fechter. Teo überstand beide Vorrunden und scheiterte erst im Direktausscheid an seinem älteren Vereinskameraden.
Alle Ergebnisse
A-Jugend | HF
36.J.Neumann, 38.M.Jennewein, 52.S.Garand, 103.M.Bornschein, 109. T.Loesche, 133. F.Stier, 138. J.Dressel, 146. C.Wiefel, 157. M.Jordan