Kampf um Spitzenpositionen in der Thüringer Rangliste
15.03.2016
Bis zu den Thüringer Schülermeisterschaften in Erfurt finden für unsere Jüngsten noch drei Ranglistenturniere statt. Weimar – Schwerin – Jena heißen die Stationen. Dabei zeichnet sich vor allem im Damenflorett AK2006 und Herrenflorett AK2004 ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab.
Umso wichtiger war es, dass Annika Müller beim Ranglistenturnier in Altenburg erneut Lina Hoffmann aus Weimar im Halbfinale bezwingen konnte. Mit 7 Siegen in den beiden Vorrunden war Annika gut in den Wettkampf gestartet. Im 16er Direktausscheid ließ sie der Leipzigerin Eva Enzmann mit 10:1 keine Chance, bevor sie, wie bereits erwähnt, Lina Hoffmann knapp aber erfolgreich mit 10:9 besiegte. Im Finale verlor Annika dann gegen Valentine Proß/Pritzwalk recht deutlich mit 3:10. In der Thüringer Rangliste holt Annika aber auf und hat mit 129,2 Punkten nur noch 9 Punkte Rückstand auf die Führende Lina Hoffmann. Pia Hubold, die im Viertelfinale mit 3:10 gegen Lina verlor, liegt mit 93,2 Punkten auf Rang drei.
Noch enger geht es im Herrenflorett AK 2004 zu. Nur 1,5 Punkte trennen unsere Vereinskameraden Laurenz Dörfer und Nolann Renard. Laurenz führt mit 103,8 Punkten. Knapp wurde es, weil Nolann Laurenz in der 16er Direktausscheidung mit 10:6 besiegen konnte und auf den 3. Dabei sah es zunächst gar nicht danach aus, denn Laurenz marschierte gewohnt souverän mit 8 Siegen durch die beiden Vorrunden und gewann auch das erste Direktausscheidungsgefecht gegen den Erfurter Luca Döring mit 10:1. Doch dann kam Nolann… 7 Siege brachte Nolann aus den Vorrunden in die Direktausscheidung. Im ersten K.O.-Gefecht gegen den Franzosen Renée Thouard hatte er allerdings einige Mühe, ehe er mit 10:7 die Oberhand behielt. Nach dem Sieg gegen Laurenz setzte sich Nolann im Viertelfinale auch gegen Jakob Garlin aus Pritzwalk mit 9:5 durch. Das Finale war möglich. Denn im Halbfinalgefecht gegen den späteren Sieger Linus Drese/OSC Potsdam zeigte Nolann Kampfgeist und gutes Fechten, musste sich am Ende aber mit 7:10 geschlagen geben. Moritz Scheler wird mit seinem 21. Platz sicher nicht zufrieden sein. In der Rangliste bleibt er mit 2,4 Punkten Rückstand auf Platz 3 auf Rang 4. Neuzugang Nepomuk Bernstein liegt derzeit auf Rang 13 unter den 19 Thüringer Fechtern.
Im Jahrgang 2005 der Jungen konnten diesmal sowohl Anton Winter als auch sein Bruder Simon Vorrundensiege erringen. Für den Einzug in die Direktausscheidung hat es zwar nicht gereicht, aber unter den 13 Thüringer Fechtern ihrer Altersklasse belegen sie derzeit die Plätze 6 und 7 in der Rangliste, die sie vor allem durch ihre regelmäßige Teilnahme an den Wettkämpfen und ihren Willen, sich immer weiter zu verbessern, erreicht haben. Wir wissen, dass sie sich nicht unterkriegen lassen.
Darüber hinaus gibt es im FSC verstärkte Bemühungen, in der kommenden Saison wieder in noch größerer Breite im Anfängerbereich Fechter auf die Wettkampfplanche zu schicken.
Alle Ergebnisse
2006 | DF
2. Platz: Annika Müller
7. Platz: Pia Hoffmann
2005 | HF
16. Platz: Simon Winter
18. Platz: Anton Winter
2004 | HF
3. Platz: Nolann Renard
9. Platz: Laurenz Dörfer
21. Platz: Moritz Scheler