Skip to content

Laurenz erreicht Finalplatzierung in Kolkwitz

05.12.2016

Zum letzten Ranglistenturnier 2016 unserer B-Jugend in Kolkwitz hatten unsere Fechterinnen und Fechter noch einmal eine weite Anreise. Dort trafen sie auf Fechterinnen und Fechter aus den anderen Bundesländern und aus Polen.

Im Herrenflorett des Jahrgangs 2004 konnte sich Laurenz Dörfer bis unter die besten 8 Fechter vorkämpfen und erreichte den 7. Platz. Leider traf er zuvor in der 16er Direktausscheidung auf seinen Vereinskameraden Nolann Renard. Beide konnten die Vor- und Zwischenrunde souverän für sich entscheiden und hatten somit im 64er DA zunächst ein Freilos. Danach besiegte Nolann den Schkeuditzer Theo Raithel mit 10:7 und Laurenz den Nordhäuser Denis Müller mit 10:6, bevor sie aufeinander trafen.

Zunächst führte Nolann, doch ab dem 4:4, nachdem Laurenz sich wieder herangekämpft hatte, ging es lange hin und her, bis es 10:8 für Laurenz stand. Dann traf Laurenz auf Philipp Alvers aus Halle, den Nolann in der Vorrunde noch mit 5:3 besiegt hatte. Laurenz ging schnell mit 2:0 in Führung. Doch dann verlor er völlig den Faden und unterlag deutlich mit 3:10.

In der gleichen Altersklasse zeigte auch Nepomuk Bernstein weitere Fortschritte, auch wenn es „nur“ zu Platz 21 reichte. Bei den älteren Fechtern zeigte Lukas Zagornik einen leichten Aufwärtstrend. Immerhin konnte er im 32er DA seinen Vereinskameraden Hannes Gerlach besiegen.

Unsere beiden Mädchen hatten es am nächsten Tag mit 22 Gegnerinnen zu tun. Beide überstanden die Vor- und Zwischenrunde und auch im 32er DA konnten sich Luzie und Isabell gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen. Das Erreichen der Top 8 war für beide durchaus möglich. Aber sowohl Isabell mit 8:10 gegen Angelina Krause aus Cottbus als auch Luzie mit 7:8 gegen die Berlinerin Nina Reich unterlagen denkbar knapp.

Erwähnenswert ist aber auch der Sieg von Niklas Zacher/TUS Osterburg Weida, Trainingskamerad unserer Fechter im LSP des ThFV in Jena, in der Altersklasse 2003.

Alle Ergebnisse
2004 | HF
7. Platz: Laurenz Dörfer
11. Platz: Nolann Renard
21. Platz: Nepomuk Bernstein

2003 | HF
15. Platz: Lucas Zagornik
16. Platz: Emil Szumodalsky
18. Platz: Hannes Gerlach
21. Platz: Aaron Neubauer
26. Platz: Tim Eisenschmidt

2003 | DF
15. Platz: Luzie Götze
16. Platz: Isabelle Hönnger

Laurenz konzentriert
Laurenz konzentriert
Isabelle und Luzie
Isabelle und Luzie
Siegerehrung 2016
Siegerehrung
Uwe gibt Ratschläge
Herrenflorettfechter
Herrenflorettfechter

Ähnliche News

Ben trotz Verletzung mit sehr guter Leistung

Beim Schkeuditzer Flughafenturnier 2024 konnte Ben Meding trotz Verletzung sehr gute Leistung zeigen und gab nicht auf. Bei den Mädels lief es währenddessen eher durchwachsen.

FSC steht im Deutschlandpokalfinale

Die FSC Veteranenmannschaft traf im Achtelfinale des Deutschlandpokals auf den MTV Gießen und gewann 45:30.

Michael Stanek ist Deutscher Veteranenmeister

Gestern fanden in Buchholz die Deutschen Meisterschaften der Veteranen statt, bei denen der FSC durch Michael Stanek und Bernd Stöhr vertreten war.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner