Logo FSC-Jena

Rückblick auf den Saisonstart

19.10.2016

Nordhäuser Rolandpokal 2016

         Guter Saisonstart für den FSC

                 Hans-Gerd Jörgens

Die ersten Wettkämpfe in der neuen Saison haben stattgefunden und unsere Fechterinnen und Fechter konnten gute Ergebnisse erzielen.

5 Siege und 12 Podestplätze konnten in den ersten Ranglistenturnieren erkämpft werden. Dabei ragen die 2 Siege von Laurenz Dörfer in der AK 2004 haraus. In der gleichen Alterklasse, die nun in der B-Jugend startet, folgt ihm Nolann Renard mit einem zweiten und einem 3.Platz gleich "auf dem Fuß".  Auch die AK2003 im Herrenflorett konnten in Bitterfeld und Nordhausen ihre führende Stellung in Thüringen untermauern. Erfreulich ebenso der 2.Platz von Isabell Hönnger in der AK 2003 des Damenfloretts in Nordhausen. Damit ist ein guter Anfang für die Qualifizierung für die Deutschen Meisterschaften getan.

Annika Müller und Pia Hubold "ziehen ihre Bahn" im Schülerbereich. Annika errang zwei zweite Plätze in Bitterfeld und Nordhausen.Pia folgte ihr mit einem dritten und einem sechsten Platz. Bei unseren Schülern im Herrenflorett starten in diesem Jahr eine Reihe neuer Fechter. Hier gilt die Entwicklung abzuwarten. Dennoch ist in diesem Bereich Luft nach oben, vor allem was die Starterzahl zu den Wettkämpfen anbelangt. 3 Starter des FSC für den gesamten Florettbereich in Nordhausen ist wohl doch etwas dünn.

Mit 2 dritten Plätzen von Lena Hubold und Toni Loesche zu den MDM starteten unsere "älteren Fechter" gut in die neue Saison.Toni mit dem zweiten Platz, Markus Jennwein als 3. und Julia mit Platz 6 beim SCB-Pokal in Berlin konnten die Tendenz bestätigen. Nun gilt es, sich gute Ausgangspositionen für die Deutschen Meisterschaften zu erkämpfen und sich für internationale Wettkämpfe anzubieten, um dort Achtungserfolge zu erringen.

Wie bereits in Berichte gefaßt, starteten unsere Freizeitfechter sehr gut in die Saison. Das läßt auch wieder für den Deutschlandpokal hoffen.

STREICHER GmbH Tief- und Ingenieurbau Jena FAIR RESORT Sport- & Wellnesshotel Jena D-I-E Elektro AG Privatinstitut für Innenraumtoxikologie - Dr. Blei GmbH Sea-Sports Jena