Logo FSC-Jena

News 2015/16

22.06.2016

Deutschlandpokalfinale: Herrenflorett-Team holt "einbeinig" Silber

Beim diesjährigen Deutschlandpokalfinale in Stralsund gaben die FSC-Herren alles, was Ihr Körper leisten konnte (und etwas mehr). Lohn war am Ende der Silberrang.

06.06.2016

FSC-Fechter erreichen zum Saisonausklang gute Ergebnisse

Bei den Wettkämpfen zu den Thüringer Schülermeisterschaften in Erfurt und den Mitteldeutschen Meisterschaften der B-Jugend in Dresden wurden Titel, Medaillen und Podestplätze errungen.

29.05.2016

Laurenz siegt beim Heimturnier

Beim 10. Jenaer Schülercup zeigen sich die Fechterinnen und Fechter des FSC Jena gut für die Thüringer Meisterschaften vorbereitet.

29.05.2016

Mitglieder wählen neuen Vorstand

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des FSC Jena stand nach zwei Jahren wieder die Vorstandswahl auf der Tagesordnung. Im Vorfeld stand bereits fest, dass der Vorstand eine neue Zusammensetzung erhält.

2 Finalplazierungen für den FSC in Schkeuditz

Mit 2 Finalplatzierungen und einigen guten Anschluß-leistungen kehrten unsere 20 Fechterinnen und Fechter vom Internationalen Flughafenturnier der A-Jugend im Damen- und Herrenflorett in Schkeuditz nach Jena zurück

16.04.2016

FSC-Fechter dominieren bei den Thüringer Meisterschaften

Bei den Thüringer Meisterschaften der A- und B-Jugend in Jena dominierten die Fechterinnen und Fechter des FSC Jena

Freizeitfechter erreichen wieder Finalrunde beim Deutschlandpokal

Im Achtelfinale des Deutschlandpokals erreichten unsere Freizeitfechter im Herrenflorett gegen Ingolstadt einen sicheren 45:19 Sieg und starten nun in der Finalrunde am 19.Mai in Stralsund.

03.04.2016

Viele kleine Musketiere beim FSC zu Gast

Lucas, Nikita, Fiete, Nina, Adrian, Felix, Lucas, Mathias, Stan, Milan, Tiemo, Fabian, Aljoscha und Pius - Kinder aus 9 Jenaer Schulen nutzten die Osterferien, um vom 29. - 31.März an den Musketierferien des FSC in der Fechthalle des Sportgymnasium teilzunehmen.

15.03.2016

Kampf um Spitzenpositionen in der Thüringer Rangliste

Bis zu den Thüringer Schülermeisterschaften im Juni in Erfurt finden für unsere Jüngsten noch 3 Ranglistenturniere statt. Weimar - Schwerin - Jena heißen die Stationen. Dabei zeichnet sich für unsere Fechter vor allem im Damenflorett AK 2006 und Herrenflorett AK 2004 ein Kopf an Kopf Rennen um Platz 1 in der Thüringer Rangliste ab.

07.03.2016

Teo mit starker Leistung beim König Pokal in Halle

Unsere B- und A-Jugendlichen mussten sich beim XXIII. Internationalen Königpokal in Halle einer weiteren Herausforderung mit internationaler Beteiligung stellen im Kampf um Punkte für die Thüringer Rangliste und auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften. Am besten gelang es Teo Loesche. Zur gleichen Zeit starteten unsere Junioren beim Aktiventurnier in Leipzig

08.03.2016

Rollstuhlfechten: Zwei Podestplätze für Jenaer Uwe Bartmann

ei den offenen Deutschen Meisterschaften im Rollstuhlfechten am vergangenen Wochenende in Heidelberg errang Thüringens einziger Starter Uwe Bartmann eine Silber- und eine Bronzemedaille.

01.03.2016

4 Siegleistungen für den FSC in Kraftsdorf

Beim Thüringer Ranglistenturnier für Schüler und B-Jugendliche dominierten FSC-Fechter das Geschehen.

28.02.2016

Deutschlandpokal: 1:1 im Thüringen-Derby

In der Runde der letzten 32 Mannschaften kam es am Mittwoch sowohl im Damen- als auch im Herrenflorett zum Thüringer Duell zwischem dem FSC Jena und dem PSV Weimar. Beide Vereine verließen jeweils einmal die Planche als Sieger. Die FSC-Herren setzten sich 45:28 durch, die Damen unterlagen 29:45.

15.02.2016

Musketierferien im Februar

Endlich konnten wir im Februar unsere Musketierferien wieder in der rekonstruierten Fechthalle durchführen. Mit großer Begeisterung erlebten die kleinen Musketieren 3 aufregende Tage in der Fechthalle.

13.02.2016

Bewährungsprobe für unsere A-Jugendlichen in Moers

Beim Sparkassencup in Moers stellten sich unsere Mädchen der nationalen Konkurrenz und schlugen sich achtbar.

20.01.2016

José bester Thüringer in Cannstatt

Beim IT in Stuttgart Cannstatt ging es um Punkte für die Deutsche Rangliste, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Jose Neumann war dabei der erfolgreichste Thüringer Starter.

17.01.2016

2 Podestplätze beim Ranglistenturnier in Leipzig

Beim gut besetzen Ranglistenturnier in Leipzig erkämpften unsere Schüler 2 Podestplätze

12.12.2015

Auf Annika und Pia ist Verlass

Annika Müller und Pia Hubold erreichen 3.Plätze beim Ranglistenturnier Schkeuditz

10.12.2015

4 Finalplazierungen für FSC-Fechter in Kolkwitz

Die beste Plazierung unter den 13 Starterinnen und Startern des FSC Jena beim letzten Ranglistenturnier im Jahr 2015 für die B-Jugend in Kolkwitz erreichte Isabelle Hönnger.

29.11.2015

Alle Jahre Wieder

Alle Jahre wieder ... so heißt es dieses Jahr leider NICHT!!!

27.11.2015

Jenaer Teams starten in zweite Runde im Deutschlandpokal

Die Auslosung zur 2. Runde des Deutschlandpokals hat Jenaer die Mannschaften aus Weimar (HFl, DFl) sowie Saalfeld (HDe) zugelost.

24.11.2015

Lehrgeld in Wittenau - Franz und Emil vorne dabei

Nach guten Turnieren in Thüringen fuhren unsere Sportler nach Berlin, um sich mit den Sportlern anderer Bundesländer zu messen. Dabei bezahlten einige Lehrgeld, denn es gelang großteils noch nicht, mitzuhalten.

24.11.2015

Markus qualifiziert sich für Cabries

Beim international stark besetztem CC-Turnier in Halle konnte Markus Jennewein den 128er Direktausscheid erreichen.

26.10.2015

Diesmal war Laurenz an der Reihe

Es geht zwischen beiden, Laurenz Dörfer und Nolann Renard, regelmäßig hin und her. Mal hat der Nolann „die Nase vorn“ und dann wieder Laurenz. So auch wieder beim Nordhäuser Roland-Pokal.

22.10.2015

Marcus und Toni punkten in Heidenheim

Beim U23-Turnier in Heidenheim nutzten unsere beiden Starter, Marcus Jennewein und Toni Loesche, ihre Chance, für die deutsche Juniorenrangliste Punkte zu erkämpfen. Während Marcus am Ende Platz 26 belegte, sicherte sich Toni mit Platz 32 ebenfalls einen Punkt für die Rangliste.

15.10.2015

Internationales Juniorentunier in Hof - Maike siegt

Am Samstag dem 10.10. fand in Hof das Internationale Turnier der Junioren statt. Für die Jenaer Junioren und A-Jugend das zweite Ranglistenturnier diese Saison.

10.10.2015

Maike kämpft sich in Mosbach in die Weltcupquote

Nach dem, auch für sie selbst, unbefriedigendem Ergebnis beim QuB-Juniorenturnier in Jena gelang es Maike Hammers, sich beim Internationalen Toto-Lotto-Cup in Mosbach, wieder in die Weltcupquote zu kämpfen!

10.10.2015

Bitterfeld –ein gutes „Pflaster“ für die Jenaer Fechter

Gleichzeitig mit dem QuB-Turnier in Jena starteten unsere Schüler und B-Jugendlichen in Bitterfeld. Mit 5 Podestplazierungen und weiteren 4 Finalrundenplatzierungen kehrten unsere jüngeren Fechter von diesem ersten und stark besetzten Ranglisturnier um das Bitterfelder Schwert nach Jena zurück. Dabei gelang Nolann Renard gleich eine Siegleistung und sein Vereinskamerad Laurenz Dörfer landete auf Platz 3. Bei den B-Jugendlichen wies Franz Stier einen weiteren Entwicklungsschritt nach. Es gelang ihm nicht nur sich vor seinen Vereinskameraden Toni Loesche und Cedrik Wiefel zu platzieren, sondern er stand am Ende des Wettkampfes auch auf dem Podest!

28.09.2015

Nationales Junioren QuB Turnier

... hier gibt es erste Bilder

30.09.2015

Hufis Fechtsonntag

123 Fechter hatten in den Waffenarten Florett und Degen gemeldet. Ein ausgezeichnetes Ergebnis erreichte Johannes Hufnagl.

22.09.2015

Erfolgreicher Saisonauftakt für die Fechter des FSC Jena

Mit den Mitteldeutschen Meisterschaften in Jena, dem 1. Thüringer Ranglistenturnier für Aktive und Junioren in dieser Saison, begann für viele Fechterinnen und Fechter des FSC, ja für den gesamten Verein wieder der „Ernst des Lebens“. 123 Fechterinnen und Fechter hatten in den Waffenarten Florett und Degen gemeldet.

16.08.2015

Malente 2015 - Trainingslagertagebuch

Trainingslager 2015 in Malente - hier gibt es alle Infos zu unseren Erlebnissen :)

16.08.2015

Die Hausfrauengruppe wandert

Während des Umbaus der Fechthalle müssen unsere Trainingsgruppen sich neue Bleiben suchen. Ganz besondere Einheiten führt unsere Hausfrauengruppe jede Woche durch. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht.