Logo FSC-Jena

News 2014/15

09.07.2015

FSC Sommerfest

Am 01.07.2015 fand das 9. FSC Sommerfest statt, hier ein paar Impressionen.

12.06.2015

Deutschlandpokal: Der kleine Unterschied

In der Endrunde um den Deutschlandpokal bekommt es die Equipe des FSC Jena mit dem stärksten Gegner gleich zu Beginn. Michael Stanek muss einiges riskieren und ...

10.06.2015

Erfolgreicher Saisonausklang für die Fechter des FSC Jena

Am Ende der Saison konnten unsere Fechterinnen und Fechter mit guten Ergebnissen die Wettkampfsaison 2014/2015 abschließen.

05.06.2015

Jenaer Ambitionen mit Bart

Vor dem Deutschlandpokal-Finale: Michael Stanek hat sich vorsichtshalber zwei Wochen lang nicht den Bart rasiert ...

17.05.2015

Titel und Medaille für Paula und FSC bei den Deutschen B-Jugendmeisterschaften

Gold und Bronze - das ist die hervorragende Ausbeute von Paula Wand bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in München - wir gratulieren!!!

29.04.2015

Deutschlandpokal: Herrenflorett-Team im Finale

Die Herrenflorett-Mannschaft des FSC Jena hat sich im diesjährigen Deutschlandpokal für das Finalturnier der besten acht Mannschaften qualifiziert. Das Jenaer Team bezwang den MTV Gießen deutlich mit 45:19.

29.04.2015

Marcus Jennewein beim Internationalen Flughafenturnier unter den besten Acht

Beim letzten Ranglistenturnier für die A- und B-Jugend in Schkeuditz vor den Deutschen Meisterschaften startete der FSC Jena mit 14 Fechterinnen und Fechtern. Bei diesem gut besetztem Turnier mit internationaler Beteiligung war es, wie erwartet, für unsere jüngeren Fechterinnen und Fechter eine fechterische Lehrstunde. Unsere A-Jugendlichen konnten dagegen im Herrenflorett ein gutes Ergebnis mit nach Hause bringen. Marcus Jennewein gelang es bis in die Finalrunde der besten Acht vorzudringen.

20.04.2015

Neue Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Liebe Mitglieder, Eltern und Interessenten, wir möchten noch auf zwei organisatorische Änderungen unseres Vereins hinweisen:

20.03.2015

FSC-Fechterinnen und Fechter setzen erfolgreiche Teilnahme an den Thüringer Ranglistenturnieren fort

Auch bei den Fechtwettkämpfen in Altenburg um den Wenzelpokal bewiesen unsere Starter ihre führende Stellung im Thüringer Fechtverband. Von den 22 Fechterinnen und Fechter erreichten 10 das Podest!

16.03.2015

FSC Jena-Fechter erringen 2. Platz beim Internationalen Königpokal in Halle

Durch gute Ergebnisse in den einzelnen Altersklassen konnte der FSC Jena beim Königpokal die für A- und B-Jugendliche im Damen- und Herrenflorett hinter der japanischen Delegation den „kleinen“ Pokal und eine Prämie mit nach Hause nehmen. Insbesondere bei den B-Jugendlichen konnten die Jenaer Fechter ihre gewachsene Leistungsstärke unter Beweis stellen.

10.03.2015

FSC-Fechter in Leipzig und Kraftsdorf erfolgreich

Aufs Treppchen „sprang“ beim Internationalen Leipziger Frühjahrsturnier für Aktive im Herrenflorett Toni Loesche. Und auch in Kraftsdorft konnte die FSC Schüler sich Podestplätze erkämpfen.

21.02.2015

Achtelfinale knapp erreicht - Revanche geglückt

Am Mittwochabend war es soweit. Die Herrenflorettfechter des FSC Jena (Michael Stanek, Nils Westphal, Johannes Karmann & Johannes Hufnagl) hatten in der 3. Runde des diesjährigen Deutschlandpokals Heimrecht. Dabei kam es zur Neuauflage im Duell mit der Mannschaft der TSG Halle-Neustadt. Bereits 2014 hatten sich beide Teams an gleicher Stelle gegenübergestanden. Damals entwickelte sich ein packender Mannschaftskampf mit dem glücklicheren Ende für die Männer aus Halle, die mit 45:44 als knapper Sieger von der Planche gingen. Diese Scharte wollten die FSC Männer in diesem Jahr auswetzen.

16.02.2015

Revanche im Deutschlandpokal

Am Mittwoch den 18.Feburar um 19.30 Uhr will die Herrenflorettmannschaft Revanche für die knappe 44:45 Niederlage gegen die TSG Halle-Neustadt aus dem Vorjahr nehmen.

16.02.2015

Erfolgreiche FSC-Fechter bei den Thüringer Meisterschaften und Ranglistenturniere

Nach unserem traditionsreichen Fair Resort Cup kämpften unsere Fechterinnen und Fechter in den unterschiedlichsten Altersklassen wieder um Ranglistenpunkte.

16.02.2015

„Musketiere“ in den Winterferien in der Fechthalle

Auch im Februar gab es wieder einen Durchgang der Musketierferien. Was die kleinen Musketiere erlebten erfahrt ihr hier.

31.01.2015

Presseberichte - Leonie Ebert aus Tauberbischofsheim gewinnt den 10. Fair-Resort-Cup

Leonie Ebert aus Tauberbischofsheim(links) krönte sich am Samstag zur Florettkönigin von Jena. Über den gesamten vom hiesigen Fechtclub FSC ausgerichteten Turniertag hinweg war sie die dominierende Fechterin. Das große Finale vor 250 Zuschauern gegen Pia Ueltgesforth aus Moers gewann Ebert nach anfänglich ausgeglichenem Kampf nach den drei Runden mit 12:8: Damit verteidigte die 15-Jährige ihren Titel in Jena und durfte erneut das Siegerfahrrad mitnehmen.

03.01.2015

Fair Cup Jubiläum steht vor der Tür

Am 24.01.2014 findet der 10. Fair-Resort-Cup, ein Internationales Q-Turnier der weiblichen A-Jugend in den Sporthallen des FAIR-Hotels in Jena statt. Wie in jedem Jahr sind in Vorbereitung und Durchführung eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen, wofür wir als Vorstand jedoch Eure/Ihre tatkräftige Unterstützung benötigen, um unser größtes Heimturnier in der gewohnten Qualität durchführen zu können.

01.01.2015

Alles Gute für 2015

Der FSC Jena wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern einen guten Start und viel Glück für das neue Jahr 2015

14.12.2014

Unsere „Kleinste“ war die Größte

Annika Müller errang mit einer sehr guten fechterischen Leistung beim Wichtel-Turnier in Schkeuditz einen ausgezeichneten 2. Platz. Dabei begann alles für den FSC nicht so glücklich. Musste die Wettkampfdelegation kurzfristig doch auf vier schon gemeldete Starter verzichten. Aber von vielen Eltern und den Betreuern S.Jahns, R.Müller und H.-G.Jörgens begleitet, gingen unsere jüngsten Fechteleven mit Zuversicht in den Wettkampf. Gerade in den Altersklassen 2005+ wurde dieser Optimismus, wie genannt, ja auch bestätigt.

01.12.2014

Medaillen beim Wittenauer Fuchs

Zum Internationalen B-Jugendturnier „Wittenauer Fuchs“ in Berlin reiste der FSC Jena mit 10 Fechterinnen und Fechter an. Die Ausbeute kann sich sehen lassen.

15.11.2014

Paula Wand siegt in Tauberbischofsheim

Beim erstmals ausgetragenen deutschlandweitem B-Jugendturnier in Tauberbischofsheim nahmen mit Paula Wand, Emilie Müller im Damenflorett und Teo Loesche, Cedrik Wiefel im Herrenflorett, 4 Fechterinnen und Fechter vom FSC Jena teil.

15.11.2014

Maike und Lissy punkten in Mosbach

Beim internationalen Damenflorett der Aktiven am 15. November in Mosbach starteten auch unsere 2 ältesten Leistungsfechterinnen, Maike Hammers und Elisabeth Stoß. Im Starterfeld in Mosbach gehörten sie aber zu den jüngeren Fechtern, die sich in der Auseinandersetzung mit den deutschen und zum Teil internationalen Spitzenfechterinnen bewähren wollten.

02.11.2014

Weihnachten kommt näher

Weihnachten ist nicht mehr lange hin. Deshalb wollen wir es nicht versäumen, auf unsere zwei traditionellen Weihnachtstermine hinzuweisen:

23.10.2014

Musketierferien Oktober 2014

Mit großer Erwartung und Spannung durch die aufgeregten kleinen Fechteleven und deren Begleiter wurden die einführenden Worte durch Uwe und Hans-Gerd verfolgt. Denn es hatten sich zu unseren Musketierferien wieder kleine Fechteleven eingefunden.

15.10.2014

Maike siegte nach dem IT in Hof auch beim SCB-Pokal in Berlin

Eine Woche nach ihrem Sieg in Hof, nach dem sie den Siegerpreis, ein Schwert, für immer mit nach Hause nehmen durfte, weil sie zum 3.Mal in ununterbrochener Reihenfolge siegte, stand sie auch beim Pokal des SC Berlin auf dem Treppchen ganz oben.

11.10.2014

Saisonbeginn des FSC

Mit dem Beginn der neuen Saison begann für die Mitglieder des FSC Jena auch sofort eine Zeit angestrengter Arbeit. Standen doch am 20./21.09. mit den Mitteldeutschen Meisterschaften und am 27./28.09. mit den QuB-Turnieren für die Junioren im Damen-und Herrenflorett gleich zwei wichtige Heimturniere „vor der Tür“. Basierend auf einem reichen Erfahrungsschatz gelang es dem FSC-Team, beide Turniere mit gutem Niveau „über die Bühne“ zu bringen. Allen Beteiligten deshalb ein dickes Danke schön!

22.09.2014

Altmeister stellt Ordnung wieder her: Michael Stanek vom FSC Jena unbezwungen

Offene Mitteldeutsche Meisterschaften 2014: Der "Altmeister" Stanek stellt die Ordnung wieder her ... Elisabeth Stoß ist beste Jenaerin.

14.08.2014

Tagebuch Sommercamp Bad Blankenburg 2014

Am Sonntag geht es los! Dann reisen alle zum Trainingslager nach Bad Blankenburg. Was wir erleben, gibt es dann hier zum Lesen. Viel Spaß