Logo FSC-Jena

3. Anfänger Weihnachtsturnier

06.01.2014

Von Hans-Gerd Jörgens

Jena. 13 Fechteleven aus den Schularbeitsgemeinschaften der Talschule und Schillerschule, sowie der Kindergruppe des FSC Jena trafen sich am Sonnabend, den 14. Dezember in der Fechthalle des Sportgymnasiums zum Weihnachtsturnier. Für viele von Ihnen war es zum ersten Mal, daß sie in kompletter Fechtausrüstung auf die Planche gingen.

Die Spannung und Aufregung bei den kleinen Wettkämpfern war also groß, zumal auch viele Eltern und Großeltern auf den Bänken saßen. Nach der Wettkampferöffnung durch den Vorstand des FSC und erläuternden Ausführungen durch unseren Landes- und Vereinstrainer Uwe Fritzlar begann erst mal die Einkleidung der Starter. Auch das war spannend.

In zwei Vorrundengruppen wurden dann die Gefechte begonnen. Als Kampfrichter fungierten Emilie Müller, Alina Schmidt, Saskia Jahns und Toni Loesche – allesamt Fechter des FSC Jena. Nach anfänglichem zögerlichem Beginn, fanden sich die Anfänger im besser zu recht. So wurde eine A- und B-Finalgruppe ermittelt. Logischerweise setzten sich die Fechter aus der Kindergruppe des FSC durch. Sind sie doch schon länger dabei. Es gewann dann Fritz Damlos.

In der B-Gruppe wurden 2 Stichkämpfe zur Ermittlung von Platz 1 und 3 ausgefochten. Dabei muß man die äußert faire Aktion von Simon Winter loben, der sich freiwillig einem Stichgefecht um Platz 3 gegen Quentin stellte, ihn aber dann verlor. So gab es Tränen und Siegesfreude eng beieinander.

Auch der äußere Rahmen stimmte. Hatten doch die Familien Damlos, Winter und Scheler Kuchen und der Vater von Lukas Zagornik belegte Brötchen für die Kantine gespendet.

Zur Siegerehrung erhielt jeder Starter neben der Urkunde einen Weihnachstbeutel. So konnten die Organisatoren Uwe Fritzlar und Hans-Gerd Jörgens eine gute Bilanz ziehen und schon jetzt auf die 3 Stadtmeisterschaften am 12.Juli orientieren.

3. Anfänger Weihnachtsfechten

3. Anfänger Weihnachtsfechten

3. Anfänger Weihnachtsfechten

3. Anfänger Weihnachtsfechten

3. Anfänger Weihnachtsfechten

3. Anfänger Weihnachtsfechten

3. Anfänger Weihnachtsfechten