Logo FSC-Jena

News 2013/14

18.07.2014

Redaktionshelfer gesucht

Hallo FSC Mitglieder, wer hat Lust und Interesse mitzuhelfen? Der FSC sucht dringend Helfer den laufenden Betrieb der Homepage abzusichern....

28.07.2014

Musketierferien Juli 2014

12 Musketiere aus 8 Jenaer Schulen hatten sich zu den Musketierferien in den ersten drei Ferientagen im Juli angemeldet und waren mit Ihren Eltern bzw. Großeltern vollzählig erschienen. Es wurde ein wieder ein voller Erfolg ...

12.07.2014

3. Jenaer Schulmeisterschaften im Fechten

Der letzte Wettkampf des FSC Jena in der abgelaufenen Saison war für die jüngsten Fechteleven organisiert. Zum 3. Mal fand unter Regie von Trainer Uwe Fritzlar die 3.Jenaer Schulmeisterschaft statt. Dazu hatten sich 10 Kinder aus 4 Jenaer Schulen in der Fechthalle des Sportgymnasiums eingefunden. Einige von ihnen sind schon in unserer Kindergruppe und der andere Teil waren AG-Mitglieder.

09.07.2014

FSC Sommerfest 2014

Trotz schlechter Wettervorhersagen und einem kurzfristigen Umzug vom Steinkreuz zur Fechthalle war das 8. FSC Sommerfest ein gelungenes Ereignis.

17.06.2014

Thüringer Schülermeisterschaften: Titel und Medaillen für den FSC

Es ging, im wahrsten Sinne des Wortes, heiß her am Samstag, den 8. Juni in der Erfurter Sporthalle an der Binderslebener Landstraße. Das musste man natürlich in erster Linie den spannenden Wettkämpfen unserer jüngsten Fechteleven zuschreiben. Aber auch die Temperaturen taten ihr Übriges und es wurde ein sehr sehr langer Wettkampftag. Umso schöner war es, dass sich alles Schwitzen am Ende für unsere Starter gelohnt hatte.

13.06.2014

FSC erfolgreich bei Deutsche B-Jugend Meisterschaften

Zwei Finalplatzierungen und eine Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb: Das ist die erfolgreiche Ausbeute der FSC Fechter bei den Deutschen Meisterschaften.

11.05.2014

Schülercup - Erfolgreiches Heimturnier für unsere jüngsten Fechter

Mit 17 Fechterinnen und Fechter startete der FSC Jena beim Thüringer Ranglistenturnier der Schüler am 10. Mai, dem 8.Jenaer Schülercup, in eigener Halle. Es war das letzte Ranglistenturnier vor den Thüringer Schülermeisterschaften am 08. Juni in Erfurt. Verstärkt wurde dieses Turnier durch Fechter aus Samorin/Slowakei und anderen Bundesländern. Diese „Meisterschaftsgeneralprobe“ gelang unseren Jüngsten recht gut.

04.05.2014

Salve Cup Weimar - Unsere Jüngste zum ersten Mal auf dem Podest

Für Annika Müller ging beim Salve Cup in Weimar ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Durch eine gute kämpferische Einstellung und mit einer guten fechterischen Leistung bereits in der Vorrunde sicherte sich Annika den Einzug in den Direktausscheid der besten 8 in der Altersklasse 2004+.

27.04.2014

Weimar bringt erneut das Aus

Im Achtelfinale des diesjährigen Deutschlandpokals waren am Donnerstag Abend die Damen des FSC Jena (Isabell Küffner, Ramona Baum, Theresa Luge) zu Gast beim PSV Weimar. Es galt Revanche zu nehmen, Revanche für die Achtelfinalniederlage im vergangen Jahr, doch leider gelang es nicht.

27.04.2014

Achtbare Ergebnisse in Schkeuditz

Beim Flughafenturnier in Schkeuditz, dem letzten Thüringer Ranglistenturnier vor den Deutschen A-Jugendmeisterschaften, zeigten sich unsere Starter recht erfolgreich. Elisabetz Stoß gelang mit ihrer Finalplatzierung das beste FSC Ergebnis.

22.04.2014

Es geht um den Finaleinzug ...

... für unsere Damen. Gegner ist die Mannschaft des PSV Weimar, die es in der Fremde zu besiegen gilt. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung in Weimar. Start ist Donnerstag 24.März um 19.30 Uhr in der Müllerhartungstr. 23.

08.04.2014

Internationale Bewährungsprobe für den FSC-Nachwuchs in Polen

Zehn Fechterinnen und Fechter der B-Jugend und aus dem Schülerbereich starteten in Wroclaw zum XXXVII International Children`s Fencing Tournament Challenge Wratislavia. Dabei trafen sie auf, für sie ungewohnt, große Startfelder mit Fechterinnen und Fechtern aus 16 Ländern.

31.03.2014

José siegt in Altenburg beim Wenzelpokal

Mit seinem Sieg in beim Altenburger Wenzelpokal dokumentiert José Antolin Neumann seine aktuell führende Position in der Altersklasse 2001 in Thüringen.

20.03.2014

Achtelfinale um einen Treffer verpasst

Ein Treffer ... Ein Treffer der über Sieg und Niederlage entscheidet und damit über Ausscheiden oder Weiterkommen. Ein Treffer war es am Ende, der den Jenaer Herrenflorettfechtern fehlte.

17.03.2014

Kampf ums Achtelfinale

Am Mittwoch d. 19. März ist es soweit. Die Herrenflorett-Mannschaft des FSC Jena trifft im diesjährigen Deutschlandpokal auf die Mannschaft der TSG Halle-Neustadt. Diese Paarung hatte es bereits letztes Jahr im Achtelfinale gegeben. Und auch diesmal wollen die Jenaer wieder alles geben, um die Planche als Sieger zu verlassen.

10.03.2014

König-Pokal wieder nach Jena

Beim Internationalen König-Pokal am 08./09.März in Halle gelang es den Fechterinnen und Fechterinnen des FSC Jena, unter den 43 startenden Vereinen aus vier Ländern durch eine Reihe bemerkenswerter Ergebnisse, die Gesamtwertung zu gewinnen und den König-Pokal nach Jena zu entführen!

10.03.2014

Damen erreichen Achtelfinale

In der Runde der letzten 32 Mannschaften des Damenflorett-Deutschlandpokals die Fechterinnen des FSC Jena auf die Damen aus Schkeuditz und konnten mit 44:42 einen knappen Sieg einfahren.

03.03.2014

Meistertitel und 9 Podestplätze für den FSC bei den Offenen Thüringer Meisterschaften

Am 01. und 02.03.2014 fanden in Kraftsdorf die Thüringer Einzelmeisterschaften im Florett für die A- und B-Jugend statt. Dabei gelang es den Fechterinnen und Fechtern vom FSC Jena ihre dominierende Stellung in Thüringen unter Beweis zu stellen.

25.02.2014

Zwei Podestplätze bei den Mitteldeutschen Meisterschaften

Am 15. Februar traten 10 Fechterinnen und Fechter des FSC Jena in der B-Jugend bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Dresden an. Zwei Podiumsplatzierungen konnten dabei erkämpft werden.

24.02.2014

Musketierferien Februar 2014

Große Aufregung unter den Musketierferienteilnehmer am Mittwoch früh. Jena TV hatte sich angemeldet und war pünktlich zur Stelle in der Fechthalle! Nun konnte jedes Musketier zeigen, was es vom 17. – 19.Februar gelernt hatte.

13.02.2014

FSC Fechter dominieren beim Pflaumenmuspokal

In der Mühlhäuser Fechthalle dominierten die blauen Trainingsjacken des FSC Jena nicht nur zahlenmäßig, sondern auch sportlich. Der Jenaer Fechtclub war mit 15 Schülerinnen und Schüler zu dem Thüringer Ranglistenturnier angereist. 10 Fechterinnen und Fechter erreichten dabei die Finalwettkämpfe, Sechs errangen Medaillen und Zwei Turniersiegen.

13.02.2014

Toni Loesche punktet auch in Bad Cannstadt

Zeitgleich mit dem Fair Resort Cup in Jena starteten im Herrenflorett die A-Jugendlichen beim internationalen Turnier in Stuttgart-Cannstatt. Vom FSC Jena starteten Toni Loesche, Max Bornschein und Simon Garand.

05.02.2014

Maike überrascht und punktet in Frankreich

Nachdem sich Maike Hammers durch ihren hervorragenden sechsten Platz beim Jun-QB-Turnier in Moers die Nominierung für den Juniorenweltcup in Lyon (FRA) erkämpfte, konnte sie diese Leistung in Frankreich auch bestätigen.

27.01.2014

9. Fair Resort Cup 2014

Bilder vom 9. Fair Cup online.

23.01.2014

Herrenflorett-Team in nächster Runde, Herrendegen-Team fehlt am Ende ein Treffer

Am Mittwochabend ging es in der Jenaer Fechthalle sowohl für den FSC Jena im Herrenflorett und Herrendegen in der zweiten Runde des diesjährigen Deutschlandpokals zur Sache.

19.01.2014

Maike mit starker Leistung in Moers

Beim Sparkassen Cup in Moers galt es sowohl für die A-Jugendlichen Damen als für die Juniorinnen des FSC Jena um wertvolle Punkte für die Deutsche Rangliste. Maike Hammers konnte mit Ihrer Finalplatzierung die meisten Punkte mit heim nehmen.

14 Starter beim Schülerturnier in Leipzig

Beim Schülerturnier in Leipzig mussten sich unsere Fechterinnen und Fechter mit starker Konkurrenz auseinandersetzen. Podest- und Finalplatzierungen konnten die FSC Schüler nicht erkämpfen. Dennoch wiesen eine Reihe Sportler weitere Fortschritte nach.

20.01.2014

Großer Deutschlandpokalabend am 22.01.14

Am Mittwoch d. 22.01.14 ist großer Deutschlandpokalabend beim FSC Jena. Am Start ab 19.30 Uhr sind sowohl die Mannschaften im Herrenflorett als auch im Herrendegen.

GIG-Cup Berlin - Pauline Buchwald wird Zweite

Zum ersten Mal starteten unsere B-Jugendlichen am 12.Januar beim GIG-Cup in Berlin. Es ging um Punkte, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Pauline Buchwald konnte mit Platz zwei ihr Punktekonto ordentlich aufstocken.

06.01.2014

3. Anfänger Weihnachtsturnier

13 Fechteleven aus den Schularbeitsgemeinschaften der Talschule und Schillerschule, sowie der Kindergruppe des FSC Jena trafen sich am Sonnabend, den 14. Dezember in der Fechthalle des Sportgymnasiums zum Weihnachtsturnier. Für viele von Ihnen war es zum ersten Mal, daß sie in kompletter Fechtausrüstung auf die Planche gingen.

16.12.2013

Nolann erobert erstmalig Podestplatz

Beim gut besetzten Schkeuditzer Wichtelturnier gelang einem unserer jüngsten Fechter, Nolann Renard eine dicke Überraschung. Im 3. Turnier seiner noch kurzen Laufbahn als Fechter eroberte Nolann einen hervorragenden 3. Platz unter 22 Startern.

09.12.2013

Maike Hammers und Toni Loesche erreichen 64er Feld

Maike Hammers und Toni Loesche waren am Wochenende in Bochum bzw. Burgsteinfurt im Einsatz. Beide erreichten jeweils den 64er Direktausscheid.

07.12.2013

Herrenflorettmannschaft geht leer aus

Am Freitag war es wieder soweit. Wie jedes Jahr kürte der Stadt-Sport-Bund Jena seine Sportler des Jahres. Nominiert war auch die Herrenflorettmannschaft des FSC Jena.

02.12.2013

Toni und „Lissy“ punkten bei CC-Turnieren

Am Wochenende starteten Elisabeth Stoß in Tauberbischofsheim und Toni Loesche in Halle bei CC-Turnieren (Anm.d.R. Qualifikationsturniere des Europäischen Fechtverbandes). Dabei gelang es beiden Punkte für die Deutsche Rangliste in ihren Altersklassen zu erringen.

24.11.2013

Jose auch in Berlin auf dem Treppchen

Mit neun Sportlern der B-Jugend startete unser Trainer Uwe Fritzlar zum Ranglistenturnier in Berlin-Wittenau. Das Turnier um den „Wittenauer Fuchs“ war, wie auch in den Vorjahren, wieder recht gut besetzt.

Deutschlandpokal – Herrendegenmannschaft mit Sieg in 1. Runde

Nachdem die Mannschaften im Herren- und Damenflorett durch ein Freilos direkt für die zweite Runde qualifiziert waren, gelang es auch der dritten Mannschaft des FSC Jena, sich in die zweite Runde zu kämpfen.

15.11.2013

Rolandpokal Nordhausen

Mit 21 Sportlern, 3 Betreuern und 3 Kampfrichtern reiste der FSC Jena am 9.November zum Thüringer Ranglistenturnier für die B-Jugend und Schüler nach Nordhausen. Damit waren wir, trotz einiger Verletzungssorgen, in allen Altersklassen im Damen- und Herrenflorett vertreten. Aber nicht nur mit der Zahl der startenden Sportler konnten wir zufrieden sein, sondern auch die Ergebnisse können sich sehen lassen.

08.11.2013

Maike Hammers gewinnt SCB-Pokal

Maike gelingt das Kunststück die Berliner Fechterinnen in ihrer eigenen Halle zu schlagen.

03.11.2013

Herbstliche "Musketierferien"

Auch im Oktober gab es wieder einen neuen Durchgang der Jenaer "Musketierferien". Und auch diesmal gab es für die Fechtneulinge viel zu erleben.

25.10.2013

Jena sucht wieder seine Sportler, Mannschaften, Trainer und Talente des Jahres

Das Sportjahr neigt sich dem Ende entgegen. Der Stadtsportbund Jena begibt sich gemeinsam mit den Vereinen und Verbänden sowie der OTZ und TLZ auf die Suche nach den besten Sportlern der Stadt. Die Wahl steht nun wieder an (Quelle: www.otz.de). Auch die Herrenflorettfechter des FSC Jena sind der Kategorie "Mannschaft des Jahres" nach ihrem 2. Platz beim diesjährigen Deutschlandpokal nomminiert.

14.10.2013

Zentrum für Nachwuchsleistungssport

214 Fechtvereine haben sich am Projekt Dezentrale Strukturen beteiligt. Umfangreiche statistische Auswertungen haben stattgefunden und nun stehen die Vereine fest, die als erstes das Prädikat Zentrum für Nachwuchsleistungssport des Deutschen Fechter-Bundes tragen dürfen.

11.10.2013

Maike Hammers gewinnt "Schwert von Hof"

Das Internationale Turnier in Hof war für unsere Junioren und A-Jugendlichen das 2. Ranglistenturnier für die Thüringer Rangliste. Dabei konnte sich Maike Hammers gegen die sportliche Konkurrenz durchsetzen.

05.10.2013

Bitterfelder Schwert

Der erste Saisonwettkampf für unsere Schüler und B-Jugendlichen war zugleich ein schwieriger Wettkampf. Galt es doch, sich beim ersten Ranglistenturnier gleich mit Sportlern aus ganz „Mitteldeutschland“ in Bitterfeld auseinander zu setzen. Insgesamt gelang dies recht gut, wenn auch kein Podestplatz heraussprang und einige Fechter fehlten.

05.10.2013

Mitteldeutsche Meisterschaften 2013

Eine Woche nach dem Internationalen Juniorenqualifikationsturnier reisten wieder viele Fechter in Jena an. Der FSC Jena richtete die Mitteldeutschen Meisterschaften für Aktive und Junioren aus. Der Heimvorteil konnten die Jenaer Fechterinnen und Fechter deutlich nutzen.

27.09.2013

Unsere Mannschaft – und Du?

Unsere „stoßkräftige“ Mannschaft wirkt nun schon seit unzähligen Fechtturnieren, Trainingslagern und Vereinshöhepunkten unsichtbar und selbstlos im Hintergrund … Urgesteine des Jenaer Fechtsports kann man schon fast sagen ...

27.09.2013

Internationales Juniorenturnier Jena – hochkarätiger Saisonstart

239 Fechter aus 11 Nationen nutzen das Jenaer Juniorenturnier für eine erste Standortbestimmung in der neuen Wettkampfsaison. Fechter aus Ungarn, Belgien, Frankreich, Polen, Lettland, Slowakei, Niederlanden, Dänemark, Korea, Polen und die komplette deutsche Fechtspitze zog es in die Saalestadt, um am Ranglistenturnier des Deutschen Fechterbundes teilzunehmen.

14.08.2013

Tagebuch Sommercamp Malente 2013

Am Sonntag geht es los! Dann starten wir in aller Frühe in Richtung Malente. Was wir erleben, gibt es dann hier zum Lesen. Viel Spaß