Logo FSC-Jena

Salve Cup Weimar - Generalprobe für Thüringer Meisterschaften durchwachsen

30.04.2013

Von Hans-Gerd Jörgens

Weimar. Am 27.April starteten 14 Fechterinnen und Fechter aus unserem Verein beim letzten Ranglistenturnier der Schüler vor ihren Meisterschaften in Einzel am 25. Mai in Jena. Betreut von U.Fritzlar, F.Bohn, H.-G.Jörgens und zahlreichen mitgereisten Eltern trafen sie auf ein gut besetztes Feld.

Außer den Thüringer Fechtern waren auch Sportler aus Schkeuditz, Radebeul, Bad Elster und Tauberbischofsheim angereist. Entsprechend anspruchsvoll waren demzufolge auch die Auseinandersetzungen, in denen sich unsere FSC-Fechter behaupten mussten. Am besten gelang es Simon McCaulley, der nur knapp an einer Medaille vorbei rutschte und im Finale letztlich den 5. Platz belegte.

Auch Lukas Zagornik in der AK 2003 hatte schon das Halbfinale im Blick, doch sein Gegner im Achtelfinale war zu stark, so daß am Ende Platz 6. heraus kam.

Einen ungewohnt schweren Start in der Vorrunde hatte Emilie Müller. Sie konnte sich aber für den Direktausscheid qualifizieren, dort das erste Gefecht gewinnen, aber im Gefecht um den Einzug in´s Halbfinale unterlag sie wieder deutlich. So blieb ihr Platz 7.

Ein gutes Ergebnis für sich konnte Luzie Goetze verzeichnen. Auch sie erreichte das Finale der besten Acht und errang Platz 7.

Manuel Görtz war unser 5.Starter, der es bis unter die letzten 8 schaffte. Aber gleich im ersten Gefecht des 8er Finale unterlag er und blieb so auf dem 8.Platz.

So blieb insgesamt ein Ergebnis, daß zwar mit 5 Finalstartern positiv zu bewerten ist, aber das Podest blieb durch unsere Fechterinnen und Fechter diesmal unbesetzt. So kann man wohl sagen: Generalprobe läßt Reserven für die Meisterschaften offen.

2013 Salve Cup Weimar2013 Salve Cup Weimar2013 Salve Cup Weimar

Ergebnisse: 

Damenflorett

2001 – 12. J.Breyer
2002 – 7. E.Müller, 14. A.Schmidt
2003 – 7. L.Goetze, 14. I.Hönnger 

Herrenflorett                                  

2001 – 5. S.McCaulley, 9. J.Neumann, 15. M.Jordan, 18. F.Oppeland
2002 -  8. M.Görtz, 14. J.Al Mustafa
2003 -  6. L.Zagornik, 12. H.Gerlach, 19. T.Eisenschmidt