Logo FSC-Jena

Lucas zum ersten Mal auf dem Podest

07.03.2013

Von Hans-Gerd Jörgens

Kraftsdorf. Beim Osterburgpokal am 09.03.2013 konnte Lucas Zagornik in seiner noch kurzen Fechterlaufbahn zum ersten Mal auf den 3. Platz des „Siegertreppchens“ klettern. Das erreichte er durch eine couragierte und überlegte Kampfesführung.

Neben ihm erreichten auch andere Fechter unseres Vereins Medaillenplätze. Dabei ist wohl der 2.Platz für P.Buchwald bei der B-Jugend hervorzuheben, wenn auch im Finalgefecht gegen Caecilia Thürmer vom PSV Weimar „ die Luft etwas raus war“. Es wäre doch etwas mehr drin gewesen.

Dritte Plätze belegten in ihren Altersklassen: Laura Hönnger, Max Bornschein, Emilie Müller, Moritz Jordan und Jose Antolin Neumann.

Nennenswert ist aber auch das Ergebnis von Jalal Al Mustafa. In seinem ersten Wettkampf belegte er einen guten 7. Platz. Ergänzend dazu muß zugleich erwähnt werden, daß er in der Direktauscheidauseinander-setzung den Saalfelder Favoriten Cedric Wiefel an den Rand einer Niederlage brachte und nach einer klaren Führung denkbar knapp noch mit 9:10 unterlag.

Insgesamt erreichten wir also gute Ergebnisse, aber von den Trainern und Betreuern war keiner so richtig zufrieden, denn es gab keine Siegleistung und es wäre oft noch mehr möglich gewesen. Auch fechterisch und kämpferisch wurden doch noch viele Reserven sichtbar, an denen gearbeitet werden muß.

Ergebnisübersicht:

B-Jugend
DF 00: 2. P.Buchwald, 3. L.-S.Hönnger
HF 99: 7. S.Garand
HF 00: 3. M.Bornschein, 7. B.Kühnel, 9. J.Dressel

Schüler
DF 02: 3. E.Müller, 6. A.Schmidt
DF 03+: 6. I.S.Hönnger, 7. A.N.Albrecht, 10. L.M.Kühnel
HF 01: 3. M. Jordan, 3. J.A.Neumann, 6. F.Oppeland
HF 02: 7. A.Al Mustafa
HF 03+: 3. L.Zagornik, 6. H.Gerlach, 11. T.Eisenschmidt