Logo FSC-Jena

News 2012/13

23.07.2013

Musketiere schwitzen kräftig

Obwohl mit dem Beginn der Sommerferien der Sommer mit Hitzegraden zum Baden einlud, trafen sich vom 15. – 17. Juli in der Fechthalle zehn Fechteleven aus acht Jenaer Schulen, um bei unseren traditionellen Musketierferien Anfänge des Fechtens zu erlernen.

11.07.2013

2. Jenaer Schulmeisterschaften im Fechten

Im letzten Heimturnier des FSC Jena starteten die jüngsten Fechter aus Jena. Zwölf Fechter und Fechterinnen aus sieben Jenaer Schulen trafen sich in der Fechthalle, um in Einzel und Mannschaft den Jenaer Schulmeister zu ermitteln.

05.07.2013

Gute Ergebnisse für den FSC bei den Thüringer Meisterschaften in Saalfeld

Sieben Medaillen und dabei zwei Titel aus sieben Wettbewerben – das ist unsere, nicht unbedingt so erwartete Bilanz der Thüringer Meisterschaften der A- und B-Jugend im Einzel sowie den Mannschaftmeisterschaften der Schüler am 29. und 30. Juni in Saalfeld.

17.06.2013

Deutschlandpokalfinale: FSC Herren erst im Finale gestoppt

Vier siegreiche Mannschaftskämpfe lagen seit Oktober hinter dem Herrenflorett-Team des FSC Jena. Durch Siege über Weida, Weimar, Nürnberg und Halle erreichten die Mannschaft um Michael Stanek, Johannes Hufnagl, Johannes Karmann und Holger Labisch das Finale des diesjährigen Deutschlandpokals in Hanau.

27.05.2013

9 Podestplätze bei Thüringer Schülermeisterschaften

Erfolgreich verliefen für unsere Schüler die Thüringer Einzelmeisterschaften im Florettfechten. 16 Fechterinnen und Fechtern des FSC Jena gingen an den Start und konnten neun Podestplätze erringen.

13.05.2013

Maike Hammers erreicht Finale bei Deutschen Meisterschaften

Maike Hammers erreichte bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend im Florett in Schwerin einen ausgezeichneten 7. Platz. Die Thüringer Mannschaft belegte überraschend Platz 4.

01.05.2013

Deutschlandpokal: Herren erreichen Finale in Hanau

Gestern Abend sicherten sich die Fechter des FSC Jena das Ticket für das Finale des diesjährigen Deutschlandpokals durch ein 45:30 gegen die Fechter der TSG Halle-Neustadt.

30.04.2013

Salve Cup Weimar - Generalprobe für Thüringer Meisterschaften durchwachsen

Am 27.April starteten 14 Fechterinnen und Fechter aus unserem Verein beim letzten Ranglistenturnier der Schüler vor ihren Meisterschaften in Einzel am 25. Mai in Jena.

29.04.2013

Erfolgreicher Saisonausklang für Marike Wegener

Beim Internationalen Stauferlandturnier am 27. April in Göppingen konnte Marike Wegener ein sehr gutes Ergebnis mit Platz 11 erreichen und so ein versöhnliches Saisonende für sich verzeichnen. Es war sogar mehr möglich gewesen.

26.04.2013

Achtelfinale Deutschlandpokal: FSC Jena vs. TSG Halle-Neustadt

Am Dienstag (30.04.2013) ist es soweit. Wir kämpfen um den Einzug ins Finale des diesjährigen Deutschlandpokals. Unser Gegner ist die Mannschaft der TSG Halle-Neustadt.

22.04.2013

Damenflorett-Mannschaft erreicht achtbares Ergebnis

Bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven am 20./21.April konnte die Mannschaft des FSC Jena als jüngste Mannschaft des Turniers mit Platz sieben ein gutes Ergebnis erreichen.

19.04.2013

Podestplatz für Maike Hammers

Platz drei erreichte am Wochenende Maike Hammers beim Flughafenturnier in Schkeuditz.

01.04.2013

Musketiere vor dem Osterfest

Wie geplant, fand in den Osterferien wieder ein Durchgang unserer Musketierferien statt. Und auch diesmal gab es wieder viel zu erleben.

29.03.2013

Deutschlandpokal: Jena trifft im Achtelfinale auf Halle

Im Achtelfinale des diesjährigen Deutschlandpokals treffen die Herren des FSC Jena auf die Fechter der TSG Halle-Neustadt.

21.03.2013

FSC Fechter siegen in Merseburg

Marike Wegener und Johannes Karmann vom FSC Jena sind die neuen Landesmeister von Sachsen-Anhalt. Beide FSC Fechter sichteren sich diesen Titel am Wochenende bei den "Internationalen offenen Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt" in Merseburg.

18.03.2013

Wenzelpokal in Altenburg

Letztes Wochenende fand in Altenburg das traditionelle Wenzelpokal der Schüler und B-Jugend statt. Wie gewohnt in den letzten Jahren waren die Starterfelder deutlich größer als bei den meisten Thüringer Ranglistenturnieren, denn die Konkurrenz aus Sachsen und Sachsen-Anhalt war ebenfalls mit am Start

07.03.2013

Lucas zum ersten Mal auf dem Podest

Beim diesjährigen Osterburgpokal in Kraftsdorf gab es für den FSC Jena einige Podiumsplatzierungen. Am meisten überrascht hat dabei Lucas Zagornik.

17.02.2013

Deutschlandpokal: Nur noch die Herren im Rennen

Die vergangene Woche stand für die Freizeitsportler des FSC Jena im Zeichen des diesjährigen Deutschlandpokals. Sowohl im Damen- als auch im Herrenflorett ging es um den Einzug ins Achtelfinale.

05.02.2013

Marike Wegener in Lyon zweitbeste Deutsche

Am Samstag fand im französischen Lyon der erste Juniorenweltcup im neuen Jahr 2013 statt. Es gingen 90 Fechterinnen aus vier Erdteilen an den Start, um die begehrten Weltranglistenpunkte zu erfechten. Mit dabei auch Marike Wegener vom FSC Jena.

10.02.2013

Fair Resort Cup 2013: Opas Trost nach großem Kampf

Fechten Fair-Resort-Cup: Am Ende sollte Kraft nicht reichen. Maike Hammers vom FSC Jena wollte sich auf Rang eins kämpfen, doch kam an Kim Kirschen nicht vorbei und holte sich Platz sieben

02.02.2013

Viele Podestplätze in Mühlhausen

Gleichzeitig mit dem Fair Resort Cup starteten unsere jüngsten Fechterinnen und Fechter beim Pflaumenmußpokal in Mühlhausen. Betreut von Florentine Bohn und Markus Kammel konnten unsere Starter an die gute Bilanz der Vorjahre anknüpfen.

Fair Cup in Bildern

Holen Sie sich einige Impressionen vom diesjährigen Fair Cup.

Großes leisten

Alles beginnt mit einem guten Frühstück. „Wobei die Betonung auf ’früh’ liegt“, sagt Elisabeth Stoß. Der Wecker bimmelt kurz nach sieben, hernach gibt es in der Mensa des Sportinternats alles Wichtige, um diesen wichtigen Tag zu überstehen. Denn heute steigt der Fair-Resort-Cup in Jena.

25.01.2013

Gute Leistung als Mutmacher für Jena

Beim Sparkassencup in Moers konnten alle vier Mädchen aus der Trainingsgruppe des Jenaer Fechtlehrers Wolfgang Bohn in die Punktränge einziehen. Maike Hammers und Elisabeth Stoß vom FSC Jena erreichten den zweiten Wettkampf-Tag.

24.01.2013

Josè Neumann mit erstem Podium im Jahr 2013

Am Wochenende ging es für die Schüler und B-Jugendlichen des FSC Jena um die ersten Ranglistenpunkte im neuen Kalenderjahr. Leipzig hieß der Auftaktort für 2013. Die meisten Punkte konnte José Neumann einfahren. Unter 45 Starten im Jahrgang 2001/2002 erkämpfte er sich einen tollen 3. Platz.

10.01.2013

Vorjahreserfolg wiederholt

In der zweiten Runde des diesjährigen Deutschlandpokal-Wettbewerbs kam es zur Neuauflage der Vorjahresbegegnung zwischen den Fechtern des FSC Jena und PSV Weimar.

24.12.2012

Frohe Weihnachten

Allen FSC Mitgliedern, Eltern und Freunden des Fechtsports in Jena ein fröhliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2013.

21.12.2012

2. Doppel-Thüringen-Derby im Deutschlandpokal

Zum zweiten mal im diesjährigen Deutschlandpokal kommt es zum Doppel-Thüringen-Derby. In dieser Runde sind die Mannschaften des PSV Weimar im Damen- und Herrenflorett zu Gast in Jena.

20.12.2012

Pauline Buchwald erklimmt Podest in Wolfen

Am 16.Dezember weilten 5 Fechterinnen und Fechter unserer B-Jugend zu ihrem letzten Ranglistenturnier im Jahr 2012 beim 20. Greppiner Kinder- und Jugendturnier in Wolfen. Dabei gelang es Pauline Buchwald sich den 3. Platz in ihrer Altersklasse zu sichern.

10.12.2012

22. Wichtelturnier in Schkeuditz

Das letzte Thüringer Ranglistenturnier 2012 fand für unsere Schüler am 8. Dezember in Schkeuditz statt. Mit dem 22. Wichtelturnier wartete auf sie ein gut besetztes und durch zwei polnische Mannschaften zusätzlich verstärktes Turnier.

04.12.2012

3. FSC Weihnachtsfechten

Der Vorstand des FSC Jena möchte an eine alte Tradition anknüpfen und lädt deshalb recht herzlich zum 3. FSC Weihnachtsfechten am 12.12.12 ein.

30.11.2012

Deutschlandpokal: Damenflorett-Team souverän

Für das Damenflorett-Team des FSC Jena um Theresa Luge, Isabel Küffner und Ramona Baum begann der diesjährige Deutschlandpokal in Runde eins auswärts. Sie waren zu Gast bei den Fechterinnen von Medizin Bad Elster.

27.11.2012

FSC Jena erhält Förderpreis bei "Sterne des Sports"

Gestern war es endlich soweit. Der FSC Jena gehörte zu den sechs Finalisten im Wettbewerb "Sterne des Sports" und konnte nach Erfurt fahren, um an der Auszeichnungsveranstaltung im Kaisersaal für den Stern des Sports in Silber teilzunehmen.

20.11.2012

JWC Bratislava: Achtelfinale um einen Treffer verpasst

Beim zweiten Juniorenweltcup-Turnier dieser Saison am 24. November in Bratislava (SVK) belegte Marike Wegener Platz 24, verpasste aber das Achtelfinale unglücklich mit einem Treffer.

16.11.2012

Herrenflorettmannschaft erreicht 2. Runde

Zum Auftakt des diesjährigen Deutschlandpokals im Herrenflorett hatte es die Jenaer Mannschaft mit dem TuS Osterburg Weida zu tun und löste diese Aufgabe erfolgreich.

19.11.2012

Invitation for Fair Resort Cup

Immediately the invitation for the Fair Resort Cup 2013 is availiable. You can download it in German, English or French.

19.11.2012

Ausschreibung Fair Resort Cup

Ab sofort ist die Ausschreibung für den Fair Resort Cup zum Download bereit.

15.11.2012

Bilder vom Schülercup online

Impressionen vom Schülercup 2012

15.11.2012

Es war mehr drin in Wien

Beim A-Jugend ECC Turnier in Wien-Mödlingen war für Maike Hammers mehr möglich als der erreichte 33.Platz unter den 93 Starterinnen.

13.11.2012

Premiere im Deutschlandpokal

Der FSC Jena startete zum ersten Mal mit einer Degenmannschaft beim Deutschlandpokal. Der harte Kern der Jenaer Degenfechter Enrico Sourisseaux und Florian Hein konnte dabei diesmal auf die Unterstützung des eigentlichen Florettfechters Nils Westphal zählen, der mit seinem Engagement die Mannschaft kompletierte.

12.11.2012

Deutschlandpokalwoche in Jena

Es ist wieder soweit. Eine neue Deutschlandpokal-Saison startet. Zum Auftakt gibt es das Thüringen-Derby zwischen dem FSC Jena und TuS Osterburg Weida gleich zweimal. Wir laden alle ein, unsere Teams am Dienstag (Herrendegen) und Mittwoch (Herrenflorett) jeweils 19:30Uhr in der Fechthalle zu unterstützen.

11.11.2012

7. Jenaer Schülercup – FSC Jena zieht positives Fazit

88 Kinder wirbelten durch die Halle, verteilt auf 12 Bahnen. Da fiel es den Trainern des FSC Jena schwer, den Überblick zu behalten. Gemeinsam betreuten Florentine Bohn, Thomas Stanek und Uwe Fritzlar 15 junge Jenaer Musketiere, auf die ein starkes Starterfeld wartete. Neben allen Thüringer Fechtvereinen waren diesmal unter anderem Fechter aus Tauberbischofsheim und Lettland zu Gast in Jena.

06.11.2012

Junioren Weltcup Luxemburg - Ranglistenposition behauptet

Mit dem Juniorenweltcup-Turnier in Luxemburg begann für Marike die Auseinandersetzung mit der internationalen Spitze ihres Altersbereiches in dieser Saison und auf dem Weg zur Qualifikation für die Junioren-EM und WM.

29.10.2012

Herbstliche Musketierferien

Am 22. Oktober trafen sich in unserer Fechthalle 10 "kleine Musketiere", um 3 erlebnisreiche Ferientage zu verbringen. Fechten, Bewegung, Spiel und Spaß sollten die Ferien der Kinder verschönen.

21.10.2012

Maike Hammers in Samorin unter den besten 32

Für die A-Jugendlichen Damen des Deutschen Fechterbundes stand mit dem Europäischen Ranglisten Turnier in Samorin/Bratislava die erste große Herausforderung der noch jungen Saison an. Durch Position sechs auf der deutschen Rangliste war Maike Hammers vom FSC Jena mit im Aufgebot des 20-köpfigen Teams aus Deutschland.

22.10.2012

Guter Mannschaftsgeist sichert den 2.Platz

Beim 3. Merseburger Mannschaftsturnier musste sich die die Herrenflorettmannschaft der FSC Schüler erst im Finale geschlagen geben.

13.10.2012

Erste Medaille bei Deutschen Meisterschaften

Bei den Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen im Damenflorett konnte Marike Wegener Bronze gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!

13.10.2012

Finalplatzierungen für FSC-"Senioren"

Am Wochenende fanden in Bad Dürkheim die Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften statt. Mit Carsten Dorow und Thomas Enzian waren auch zwei FSC Fechter am Start.

13.10.2012

Erstes Ranglistenturnier für A-Jugend Herrenflorettfechter

Zu ihrem ersten nationalen Ranglisten-Turnier der A-Jugend brachen die zwei jungen FSC Fechter Toni Lösche und Richard Dorow am Freitag auf. Für beide Sportler galt es nach dem Wechsel in die höhere Altersklasse erste Erfahrungen zu sammeln.

07.10.2012

Erfolgreicher Start der FSC – Fechterinnen und Fechter beim Rolandpokal

„Ein Hammerergebnis“ nannte Trainer U.Fritzlar den 2. Platz von Max Bornschein bei den B-Jugendlichen AK 2000. „Endlich hat er mal gezeigt, was in ihm steckt

01.10.2012

Marike Wegener siegt souverän in Hof

Nach den Mitteldeutschen Meisterschaften in Jena kämpften unsere Junioren und A-Jugendlichen beim Internationalen Turnier am 29./30.09. in Hof um weitere Ranglistenpunkte.

01.10.2012

Bitterfeld: Manuel Görtz erringt Podestplatz

Unsere B-Jugendlichen und Schüler bestritten am 29./30. September ihr erstes Ranglistenturnier dieser Saison in Bitterfeld. Der FSC startete mit 6 Fechterinnen und 6 Fechtern.

Offene Mitteldeutsche Meisterschaften 2012

Michael Stanek Zweiter. Isabell Küffner als Sechste beste Jenaerin.

13.09.2012

FSC gewinnt erste Runde bei "Sterne des Sports"

Im Rahmen einer Aktion von den Volksbanken und Raifeisenbanken konnte der FSC mit seinem Sozialen Engagement überzeugen und setzte sich gegen 38 Mitbewerber durch.

28.08.2012

Tagebuch Sommercamp Malente 2012

Mit bester Laune und gut gerüstet fahren 27 Sportler aus Jena, Weimar, Altenburg, Nordhausen und Mühlhausen mit 5 Betreuern vom FSC Jena nach Bad Malente in`s Sommercamp