Logo FSC-Jena

Pflaumenmußpokal in Mühlhausen - Emilie Müller siegreich

13.02.2012

Fünf Podestplätze für Jenaer Fechter in Mühlhausen

Von Hans-Gerd Jörgens

Mühlhausen. Emilie weint. Aber sie hat nicht verloren, sondern gewonnen! Zum ersten Mal steht sie ganz oben auf dem Treppchen. Also - sind es Freudentränen und Tränen der Entspannung nach einem ganz spannenden Finalgefecht gegen Luisa Hammerschmidt aus Bad Elster. Emilie lag teilweise schon mit 4 Treffern im Rückstand und konnte dennoch mit 10:9 gewinnen. Schon im Halbfinale war ihr es gelungen aus einem Rückstand doch noch einen Sieg zu erkämpfen.

2012 Pflaumenmuspokal Mühlhausen Emilie Müller

Siegreich in Mühlhausen: Emilie Müller

Aber auch andere Fechter vom FSC Jena erkämpften sich erstmalige Podestplätze. Benedikt Kühnel konnte sich über einen 2. Platz freuen und Jose Neumann errang mit Platz 3 seine bisher beste Platzierung. Während Benedikt bis zum Finale klare Siege erfocht, aber dann gegen Jannes Gabel aus Weida eindeutig verlor, kam für Jose Neumann im Halbfinale gegen Cornelius Krebs im Halbfinale äußerst knapp mit 6:7 das Aus. Doch mit seinem 3. Platz und der Art wie er gefochten hat, konnte er zufrieden sein. Cornelius setzte sich dann auch im Finale gegen unseren Simon McCaulley deutlich durch.

Laura Hönnger sicherte sich ebenfalls als Dritte in ihrer Altersklasse einen Platz auf dem Podest. Wacker schlug sich auch unsere Jüngste, Lisanne Kühnel. Sie wurde immerhin Sechste. Gewiss nicht zufrieden waren Pauline Buchwald, Moritz Jordan, Julia Breyer und Max Bornschein mit ihren Ergebnissen. Aber sie haben in wenigen Wochen eine neue Chance beim Osterburgpokalturnier.

Sicherlich muss man berücksichtigen, dass durch Ferienbeginn und Grippewelle einige gemeldete Fechterinnen und Fechter fehlten. Dennoch konnten unsere Sportler, gerade auch fechterisch, einen weiteren Fortschritt in ihrer Entwicklung nachweisen.

Dank gilt auch den mitfahrenden Eltern und Großeltern, die ihre Schützlingen nicht nur sicher und pünktlich zum Wettkampf und zurück brachten, sondern auch an der Planche eine gute moralische Stütze waren.

2012 Pflaumenmuspokal Mühlhausen

» Ergebnisse