Logo FSC-Jena

5x Podium zum Saisonauftakt in Nordhausen

18.09.2011

5x Podium für FSC Fechter in Nordhausen

Von Michael Stanek

Nordhausen. Am Wochenende begann für die FSC Fechter und Fechterinnen der Schüler sowie der B-Jugend die neue Saison 2011/2012 traditionell mit dem Rolandpokal in Nordhausen.

Die beste Tagesplatzierung konnte Simon McCaulley mit Platz zwei im Jahrgang Schüler 2001 erkämpfen. Souverän besiegte er Gegner für Gegner und musste sich erst im Finale seinem Dauerkonkurenten Markus Praus (Halle) geschlagen geben. Im gleichen Jahrgang belegte José Neumann Platz 10.

Über ihre erste Podiumsplatzierung konnte sich am Ende Emilie Müller riesig freuen. Im Halbfinale des Wettbewerbs Schülerinnen 2002 scheiterte sie knapp, aber das konnte ihre Laune nicht trüben.

Ebenfalls Platz drei errang Laura Hönnger im Jahrgang Schülerinnen 2000. In einem packenden Viertelfinalgefecht konnte sie einen Rückstand aufholen und gewann hauchdünn mit 10:9. Im Viertelfinale scheiterten leider Pauline Buchwald (Schülerinnen 2000) und Julia Breyer (Schülerinnen 2001).

Zum ersten Mal das Viertelfinale erreichte Benedikt Kühnel im Jahrgang Schüler 2000. Dort war er gegen den späteren Sieger chancenlos. Über das Erreichen der Finalrunde konnte er sich trotzdem freuen. Jannes Dressel verpasste in seinem erst zweiten Wettkampf die Finalrunde knapp und belegte Platz 10.

Die B-Jugendlichen des FSC konnten weitere zwei Bronzemedaillen zum Gesamtergebnis beitragen. Lilly Rußwurm und Richard Dorow scheiterten jeweils im Halbfinale gegen die späteren Sieger, sammelten aber durch ihre Podiumsplatzierungen wichtige Punkte im Kampf um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Das Viertelfinale erreichte außerdem Juliane Biedermann. Marc Ziegler konnte in seinem ersten Wettkampf einen Sieg erkämpfen, verpasste aber die KO-Runde.

Insgesamt können die FSC-Sportler und Trainer zufrieden sein. Das Gesamtergebnis zeigt eine solide Basis auf der sich aufbauen lässt. Natürlich wollen Sportler und Trainer am liebsten Siege feiern. Die nächste Gelegenheit haben die jungen Musketiere bereits kommendes Wochenende beim Bitterfelder Schwert in Greppin.

2011 Rolandpokal Nordhausen

FSC Sportler und Trainer in Nordhausen