Logo FSC-Jena

News 2011/12

26.07.2012

Musketierferien - Viel Spaß zum Ferienauftakt

Auch diesmal gab es wieder vielen interessierte Kinder, die sich die Musketierferien nicht entgehen lassen wollten. Was sie alles erlebt haben ...

14.07.2012

1. Jenaer Schulcup - Ein voller Erfolg

Am Samstag wurde der 1. Jenaer Schulcup im Fechten ausgetragen, eine inoffizielle Stadtmeisterschaft jener Schüler, welche die Schul-AG Fechten des Fechtsportclub Jena e.V. besuchen. Neben dem Sieg im Einzel ging es auch um den Gewinn eines Wanderpokales für die beste teilnehmende Schule.

25.07.2012

Prüfung bestanden - Herzlichen Glückwunsch

Am Wochenende stand für drei junge FSC Übungsleiter die C-Trainer-Prüfung des SSB Jena an - und sie meisterten sie!

11.07.2012

Thüringer Meisterschaften A-/B-Jugend - Ein Medaillensatz für den FSC Jena

Am Wochenende fand in Altenburg mit den Thüringer Meisterschaften der A- und B-Jugend das letzte Turnier der Saison 2011/2012 statt. Der FSC Jena durfte sich über einmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze freuen.

23.06.2012

Silber im Team

Bei den Offenen Thüringer Landesmeisterschaften der A-Jugend im Herrendegen ging Enrico Sourisseaux als einiziger Jenaer Fechter an den Start und kehrte mit Platz 11 im Einzel und Platz 2 in der Mannschaft nach Jena zurück.

08.06.2012

Deutschlandpokalfinale Burgsteinfurt

Am Wochenende ist es soweit. Das Finale des diesjährigen Deutschlandpokals startet in Burgsteinfurt. Mit dabei sind unsere drei Damenflorettisten. Sie wollen versuchen, ihre Siegesserie weiter fortzusetzen. Nach zwei knappen Siegen mit spannenden Gefechten über Leipzig und Nürnberg qualifizierten sich Theresa Luge, Ramona Baum und Isabell Küffner für die Finalrunde. Wir wünschen unseren FSC-Damen viel Erfolg.

06.06.2012

Aktiven Weltcup St. Petersburg: Marike Wegener verfehlt KO-Runde knapp

Letzten Samstag reiste Marike Wegener als eine von zwölf deutschen Starterinnen zum Aktiven Weltcup nach St. Petersburg.

24.05.2012

Charlotte Krause vom Thron gestoßen

Marike Wegener vom FSC Jena landet auf Platz drei - Richard Dorow überzeugt bei seinem Einstand

19.05.2012

DFB Quali Jena - Wegener mit Paukenschlag

Beim ersten nationalen Qualifikationsturnier des Deutschen Fechterbundes der neuen Saison mit 92 Starterinnen aus ganz Deutschland konnte Marike Wegener vom FSC Jena mit einem Paukenschlag starten.

19.05.2012

Deutschlandpokal: Damenteam sichert sich Finalticket

In einem bis zum Schluss spannenden Mannschaftskampf behielten die Jenaer Damenflorettisten die Oberhand gegen die Vertretung des TV 1860 Nürnberg.

13.05.2012

2 Meistertitel und 6 Medaillen für die Schüler des FSC Jena

Am vergangen Wochenende fanden in Meiningen das Saisonfinale der Schüler mit den Thüringer Meisterschaften in Meiningen statt. Die FSC Schüler konnten zwei Meistertitel sowie sechs weitere Medaillen an die Saale holen.

10.05.2012

Wegener für Weltcup der Aktiven am 3. Juni in St. Petersburg nominiert

Freude pur beim FSC Jena über die Nominierung von Marike Wegener für den Weltcup der Aktiven in St. Petersburg.

07.05.2012

Wegener mit 3. Platz bei U23 Europarangliste in Brno

Marike Wegener vom FSC Jena konnte bei ihrer ersten Teilnahme an einer U23 Europarangliste in Brno (Tschechien) überraschend einen 3. Platz belegen.

30.04.2012

Fechterinnen des FSC Jena weiter auf Erfolgskurs

Maike Hammers vom FSC Jena erkämpfte beim 11. internationalen Flughafenturnier in Schkeuditz einen hervorragenden 2. Platz. Erst im Finalkampf musste sie sich Kim Kirschen vom SC Berlin mit 9:12 geschlagen geben.

07.04.2012

Viele Musketiere im April 2012 in der Fechthalle

Unmittelbar vor Ostern fand vom 03.April bis 05. April der 13.Durchgang unserer Musketierferien statt. Mit viel Elan und Spass wurde am Dienstag die Fechthalle „in Beschlag“ genommen und die "Jung-Musketiere" erlernten die ersten Elemente des sportlichen Fechtens.

12.04.2012

Deutschlandpokal - Herrenteam scheidet aus

Äußerst knapp und hart umkämpft endete das Achtelfinale zwischen dem FSC Jena und dem Dresdner FC. Am Ende siegten die Dresdner mit 45:42 und warfen die Jenaer Fechter aus dem Rennen um den Deutschlandpokal 2012.

13.03.2012

B-Jugend: Aufwärtstrend in Altenburg

Am vergangenen Sonntag fand in Altenburg das siebte Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften in der B-Jugend statt. Vom FSC-Jena waren Richard Dorow sowie Juliane Biedermann am Start.

04.03.2012

Wegener mit Gold, Karmann mit Bronze, Kober im Finale

Nach einem souveränen Wettkampftag erkämpfte Marike Wegener ohne Niederlage die Goldmedaille und wurde damit sachsen-anhaltinische Meisterin der Aktiven. In Merseburg gingen auch die A-Jugendlichen Stoß, Jahns und Ebersbach zwei Altersklassen höher an den Start. Bei den Herren stand der einzige Jenaer Starter Johannes Karmann mit Platz 3 in einem starken Feld auf dem Podest.

01.03.2012

Deutschlandpokal - Damen- und Herrenteam erreicht Achtelfinale

Die Jenaer Florettfechter konnte im diesjährigen Deutschlandpokal ihre Erfolgsserie fortsetzen. Beide Teams qualifizierten sich für das Achtelfinale.

29.02.2012

Kampf um den Osterburgpokal

Am Samstag den 25.02. hieß es für die jüngsten Fechter antreten: zum Kampf um den Osterburgpokal. Bei den Schülern gingen insgesamt 12 junge Fechter für den FSC Jena an den Start. So langsam nähert man sich wieder den Starterzahlen vergangener Tage. Der Großteil der Truppe konnte schon auf einige Wettkampferfahrung zurückblicken.

13.02.2012

Pflaumenmußpokal in Mühlhausen - Emilie Müller siegreich

Emilie weint. Aber sie hat nicht verloren, sondern gewonnen! Zum ersten Mal steht sie ganz oben auf dem Treppchen. Also - sind es Freudentränen und Tränen der Entspannung nach einem ganz spannenden Finalgefecht gegen Luisa Hammerschmidt aus Bad Elster.

13.02.2012

Reinhold-Würth-Cup - Wegener vs. Vezzali

Beim Reinhold-Würth-Cup, dem Aktiven Weltcup im Damenflorett in Deutschland, gingen 166 Starter aus 34 Nationen in Tauberbischofsheim an den Start. Auch Marike Wegener vom FSC Jena war nach Ihrer starken Leistung beim Aktiven QuB-Turnier in Göppingen mit vertreten.

08.02.2012

MEM Dresden - B-Jgd

Am Samstag den 04.02.12 fanden in Dresden die Mitteleuropäischen Meisterschaften der B-Jugend statt. Vom FSC Jena gingen lediglich Richard Dorow und Juliane Biedermann an den Start.

06.02.2012

Fortsetzung der Thüringenpokalserie in Mühlhausen

Am vergangenen Sonntag ging es in die dritte Runde. Das nächste Turnier der Thüringenpokalserie fand diesmal in Mühlhausen statt.

05.02.2012

Funk en garde!

Am Samstag war es wieder soweit. Die Musketiere mussten sich wieder gegen die Bösen beweisen. Zur großen Karnevalsgala der Jenaer Karnevalsvereine bereiteten die Tänzer des KVR in Zusammenarbeit mit Fechtern des FSC eine spektakuläre Show.

02.02.2012

Toto-Lotto-Cup in Mosbach: Marike Wegener erreicht Achtelfinale

Beim Toto-Lotto-Cup in Mosbach gingen 69 Starter aus Deutschland, Frankreich, Moldawien, Kolumbien und den Niederlanden an den Start. Marike Wegener gelang mit dem Erreichen des Achtelfinals

21.01.2012

Marike Wegener in Zagreb unter den besten 32

Beim Damenflorett Juniorenweltcup in Zagreb (CRO) belegte Marike Wegener Platz 23 und war damit drittbeste Deutsche Starterin.

21.01.2012

Fechten 2012 in Leipzig, da war doch was

Die Schüler des FSC Jena starteten in Leipzig in das Jahr 2012.

23.01.2012

A-Jgd Damenflorett: Sparkassen Cup Moers

Am 21.1.2012 gingen beim Sparkassencup in Moers fünf Jenaer Fechterinnen an den Start. Schon früh am morgen ging es für Maike Hammers, Saskia Jahns, Elisabeth Stoß, Luise Kober und Lena Ebersbach in der Vorrunde heiß her.

16.01.2012

Deutsche Aktiven Florettmeisterschaften Tauberbischofsheim

Marike Wegener und Johannes Karmann waren am Wochenende bei den Deutschen Aktiven Fechtmeisterschaften in Tauberbischofsheim als einzige Vertreter des FSC Jena am Start.

14.01.2012

Ausrüstung: Neue Vorschriften!!!

Ab dem 01.01.2012 gelten neue Ausrüstungsvorschriften des Deutschen Fechterbundes im Bereich der B-Jugend!

10.01.2012

Deutschlandpokal: Herrenflorett-Team erreichen nächste Runde

Die Florettfechter des FSC Jena ziehen kampflos in die 3. Runde des Deutschlandpokals ein. Aufgrund der Erkrankung einiger Teammitglieder mußten die Gegner vom FSC Greppin ihre Teilnahme am für Mittwoch den 11.01.2012 geplanten Mannschaftskampf absagen.

05.01.2012

Deutschlandpokal: 2.Runde Herrenflorett

Nächsten Mittwoch den 11.01.2012 findet die zweite Runde im Deutschlandpokal 2011/2012 für die Herrenflorettfechter des FSC Jena statt. Zu Gast sind die Fechter des FSC Greppin. Wer Lust und Zeit hat ist herzlich eingeladen, die Jenaer Jungs zu unterstützen. Start ist 19.30 Uhr in der Fechthalle am Sportforum.

24.12.2011

Frohe Weihnachten

Allen FSC Mitgliedern, Eltern und Freunden des Fechtsports in Jena ein fröhliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2012.

20.12.2011

2. FSC-Weihnachtsfechten - Ein voller Erfolg

Am Montag war es wieder soweit. Das FSC-Weihnachtsfechten stand an. Gelegenheit für Eltern, Sponsoren und Freunde des Fechtsports sich mit ehemaligen und aktiven Fechtern im sportlichen Wettstreit zu messen und dabei einen Einblick ins Fechten zu bekommen.

10.12.2011

Sportlerball - Meine Eindrücke

So habe ich den Sportlerball 2011 erlebt

10.12.2011

Nachwuchssportler des Jahres

Der Stadtsportsportbund Jena ehrte auch dieses Jahr wieder die erfolgreichsten Jenaer Sportler. Auch eine Fechterin des FSC Jena strahlte an diesem Abend vor Freude.

15.12.2011

Junioren DM: Max auf Platz sieben

Maximilian Strate kämpfte sich auf Rügen bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften bis ins Viertelfinale vor.

07.12.2011

Bochum/London - 2x beste 64

Am Wochenende waren Marike Wegener und Maximilian Strate bei Juniorenweltcupturnieren im Einsatz.

06.12.2011

Spiel mit dem Tempo

Stück für Stück pellt sich Marike Wegener aus ihrer Fechtmontur. Maske, Handschuh, Weste, Jacke und Hose - allein die Vorstellung, das alles am Körper zu tragen, bringt einen beim Zuschauen ins Schwitzen.

27.11.2011

Thüringenpokal: Der harte Kern in Saalfeld

Saalfeld. Im zweiten Thüringenpokalturnier dieser Saison in Sallfeld zeigten zwei FSC Fechter Präsens. Es war das zweite Turnier von insgesamt fünf. Verhindert waren jedoch diesmal die meistens der sonst üblichen Starter, sodass es daher an Nadine Sourisseaux und Florian Hein hang den FSC zu vertreten. Erfolg hatten sie dabei alle mal.

21.11.2011

6. Jenaer Schülercup – Jenaer Fechter in allen Finalen vertreten

Nach dem 7. Fair Resort Cup am 5./6. November folgte eine Woche später am 12. November der 6. Jenaer Schülercup. 79 Fechterinnen und Fechter aus 13 Vereinen und 5 Bundesländern bewarben sich in 3 Altersklassen um die begehrten Trophäen

17.11.2011

Deutschlandpokal: Ungefährdeter Sieg in Runde 1

Am Mittwoch Abend war es wieder soweit. Nach drei Jahren Deutschlandpokalabstinenz kehrten die Herrenflorettfechter des FSC Jena auf die Planche zurück.

Deutschlandpokal: 1.Runde

Morgen ist soweit der Deutschlandpokal 2011/2012 startet für die Herrenflorettfechter des FSC Jena. In der ersten Runde haben die Jenaer Musketiere Heimrecht. Gegner in der Fechthalle am Sportforum ist der PSV Köthen. Wer Lust und Zeit hat ist herzlich eingeladen, die Jenaer Jungs zu unterstützen. Start ist 19.00 Uhr.

Fair Cup in Bilder

Holen Sie sich einige Impressionen vom diesjährigen Fair Cup.

Musketiere aufgepasst!

Heute zum Beginn der Faschingszeit am 11.11. nutzten die Mitglieder des Karnevalvereins den Tag für sich. Der Präsident packte die Gelegenheit seiner Angebeteten das "Ja-Wort" zu geben.

11.11.2011

Maike Hammers aus Jena verpasst nur knapp eine Medaille

Sie hat ihr Ziel erreicht, und das mit Bravour. Nur dreimal verließ die 15-Jährige die Planche als Verliererin - eine Bilanz, die sonst nur Gesamtsiegerin Kim Kirschen vorzuweisen hatte. Den großen Wurf hat sie sich für 2012 aufgehoben.

02.11.2011

Hungrige Wölfinnen beißen gut

An diesem Wochenende steigt der 7. Fair-Resort-Cup des FSC Jena. Es ist wieder ein WM-Qualifikationsturnier. Florettfechterinnen aus fünf Nationen werden auf 24 Bahnen erwartet.

01.11.2011

Einer für alle, alle für einen

Hab ich alles? Hose? Jacke? Maske? Fechtpass? Alles eingepackt und los gehts. Sicherlich so oder ähnlich begannen die jüngsten Schüler ihren vergangenen Samstagmorgen. Am 29.10.2011 fand in Merseburg das 2. Mannschaftsturnier der Schüler statt.

01.11.2011

Die Kombination machts

Ein tolles Jahr für Maike Hammers geht nun bald zu Ende: Die Fechterin des Fechtsportclubs Jena hat es in den Bundeskader geschafft, belegte mit der A-Jugend-Mannschaft Thüringens den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften und wurde kürzlich sogar zu Jenas Nachwuchssportlerin des Jahres nominiert.

23.10.2011

Musketierferien im Oktober

In unserer Fechthalle ist es am 19.Oktober um 8.50 Uhr noch ganz still. 10 Minuten später wird es lebhaft. Kinderlachen durchdringt den Hallenkomplex am Sportgymnasium. Die Musketierferien im Oktober haben begonnen.

18.10.2011

Marike Wegener gewinnt in Hof

Beim 33. Internationalen Juniorenturnier in Hof sichert sich Marike Wegener im Damenflorett den Tagessieg.

10.10.2011

Senioren-WM: Carsten berichtet

Ein Erlebnis- und Erfahrungsbericht im Kurzformat

02.10.2011

Senioren-WM: Carsten Dorow 25.

Carsten Dorow beleget bei der Senioren-WM in Porec (CRO) Platz 25.

30.09.2011

Michael Stanek gewinnt Mitteleuropäische Meisterschaft

Wenn Vati früh zum Fechten geht, dann gewinnt er auch. Michael Stanek gönnt sich das "eine Mal im Jahr", wie er sagt, um auf der Planche zu beweisen, dass er nichts verlernt hat.

27.09.2011

MEM in Jena - Aus meiner Sicht ...

…war das Final-Aufeinandertreffen unserer nach wie vor besten Fechter im Herrenflorett, Michael und Thomas Stanek, der Höhepunkt am 2.Wettkampftag.

30.09.2011

Hinter den Kulissen

Enrico Sourisseaux schaut ganz genau hin. Der 15-Jährige zieht die Augenbraue hoch, hebt etwas den Kopf. Ja, so könnte es passen. Das Florett kann nun seinen Dienst wieder aufnehmen.

27.09.2011

Erfolg beim ersten Heimturnier

Am vergangenen Wochenende fanden in Jena wieder die Mitteleuropäischen Meisterschaften im Degen und Florett für Junioren und Aktive statt. An beiden Tagen präsentierte sich der FSC nicht nur als guter Gastgeber auch fechterisch konnten die Jenaer Sportler punkten.

19.09.2011

Immer wieder Jena - Freizeitfechter in Nordhausen

Im ersten Thüringenpokalturnier dieser Saison in Nordhausen zeigten die FSC Fechter wieder vollen Einsatz. Es war das erste Turnier dieser Turnierserie.

18.09.2011

5x Podium zum Saisonauftakt in Nordhausen

Am Wochenende begann für die FSC Fechter und Fechterinnen der Schüler sowie der B-Jugend die neue Saison 2011/2012 traditionell mit dem Rolandpokal in Nordhausen. Die Ausbeute der jungen Musketiere: 1x Silber und 4x Bronze.

10.09.2011

Auswahlfechter des Österreichischen Leistungszentrums zu Gast in Jena

Vom 5. bis 9. September weilten österreichische Leistungsfechter zur Saisonvorbereitung in Jena.

Engarde für die Kleinen

"Engarde, et vouz prés, allez" hieß es diesmal wieder bei den Musketierferien. Bei teilweise sommerlichen Temperaturen drängelten sich wieder viele Kinder in der Fechthalle des Sportgymnasiums, wo der FSC zum wiederholten Male das Programm zur Feriengestalung für Interessierte und zu Nachwuchsgewinnung durchführte. Der Fechtsportclub gestaltete wieder interessante Ferientage für 13 Kinder im Grundschulalter.