Logo FSC-Jena

Saalfelder Degenturniere

10.01.2011

Enrico Sourisseaux mit guter Leistung in Saalfeld

Von Enrico Sourisseaux

Saalfeld. Am vergangenen Wochenende fanden in Saalfeld die Degen-Challenge der Aktiven und Stadtwerkepokal der A-Jugend im Degen statt. Enrico Sourisseaux ging an beiden Tagen für den FSC Jena an den Start. Als einer der jüngsten A-Jugend-Teilnehmer im Wettkampf der Aktiven sammelte der Degen-Neuling weitere Erfahrungen. Ziel war es nach den beiden Vorrunden nicht als letzter in den 32-er Direktausscheid zu gelangen und so viele Treffer wie möglich zu setzten. Nicht als letzter im Direktausscheid traf er jedoch auf  Markus Wallberg (TuS Osterburg Weida), der am Ende im starken Starterfeld Platz 3 erreichte. Enrico unterlag dem erfahrenen Degenfechter und belegte Platz 28.

2010 Degenchallenge Saalfeld

32-Direktausscheid zwischen Markus Wallberg und Enrico Sourisseaux vom FSC Jena (Foto: OTZ Saalfeld)

Am Sonntag ging Enrico mit Zuversicht in den Tag und setzte seine Erfahrungen vom Vortag in Taten um und konnte so mit einigen gewonnenen Gefechten in die nächste Runde gelangen, die er mit allen möglichen Siegen für sich entschied. Auf Platz 5 im 32-er Direktausscheid gesetzt war sein Gegner nach den beiden Vorrunden Fabian Kühne vom Fechtclub Radebeul, den er mit  15:5 bezwingen konnte. Doch im Direktausscheid der besten 16 war Endstation. Er zog sich leider in der ersten Hälfte des Gefechts eine Verletzung zu und musste sich gegen den erfahreneren Jens Fehlau vom FC Oelsnitz, später auf Platz 3, geschlagen geben. Am Ende landete Enrico auf einem für ihn guten 11. Platz.