Logo FSC-Jena

Jugend- EM der Fechter dieses Jahr ohne Jenaer Beteiligung

Jugend- EM der Fechter dieses Jahr ohne Jenaer Beteiligung

Marike Wegener (FSC Jena) war ganz knapp dran an einer Qualifikation für die Nachwuchs- EM in Bourges/ Frankreich. Neben dem überzeugenden Abschneiden beim Jenaer Fair Resort Cup hätte sie für eine EM- Nominierung bei weiteren Qualifikationsturnieren noch ein paar mehr Pünktchen sammeln müssen oder auf Ausrutscher ihrer Konkurrentinnen hoffen müssen, die sich keine Blößen gaben.
Im EM- Einzel von Bourges schaffte keines der deutschen Mädchen eine Top- Platzierung unter den besten acht (beste: Nehl/ Platz 13). Die Fair-Cup- Siegerin Fanny Biro (Ungarn) erreichte Platz 15. Die polnischen Drittplatzierten vom Fair Cup in Jena Ciesielska und Jelinska erreichten bei der EM die Ränge 8 und 11. Es siegte die Italienerin Calissi. Im Mannschaftswettbewerb der EM schalteten die deutschen Mädchen überraschend im Viertelfinale die Polinnen aus und belegten Endplatzierung vier. Es siegten die jungen Damen aus Russland. Die deutsche Florett- Jugend der Männer belegte wie im Vorjahr Platz 2 hinter Italien, dieses Jahr aber ohne Mithilfe vom Jenaer Florian Hein, der der Altersklasse inzwischen entwachsen ist. André Sanita (Bonn) erkämpfte im Einzel für Deutschland eine bronzene Medaille.

‹‹ back